Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190096 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2023W)
Bildung im Migrationskontext - Interkulturelle und diversitätsorientierte Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
Neu geplante LV!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.09.2023 06:30 bis Do 28.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet am 10.10.2023 online statt!
Keine LV am 31.10.2023 und 16.1.2024!Am 5.12. findet das Seminar wieder online statt (zoom-Link auf Moodle)!- Dienstag 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar setzen sich die Studierenden Exklusionsmechanismen im Schulsystem auseinander. Ein inhaltlicher Fokus liegt auf Migration/Flucht im Bildungskontext. Es wird bearbeitet, welche pädagogischen Ansätze sich etabliert haben, um mit kultureller Vielfalt sowie mit Diversität umgegangen wird. Konzepte von Kultur, Inklusion und Intersektionalität werden bearbeitet, ebenso wie theoretische Grundlagen zu Mehrsprachigkeit, Gendervielfalt, Diskriminierungs-Strukturen uvm. Am Beispiel von Studien, Unterrichtsmaterialien sowie Projekten aus der Praxis wird der Umgang mit 'Interkulturalität', mit Zuschreibungen und Identitätskonstruktionen kritisch betrachtet. Ziel ist, durch theoretische Grundlagen diversitätsorientierte Herangehensweisen für die pädagogische Praxis zu erarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanentes Seminar: aktive Mitarbeit, Recherchetätigkeit und Textlektüre (20%-Punkte); Präsentation von erarbeiteten Inhalten (30%-Punkte); Verfassen einer Seminararbeit (50%-Punkte)
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
100 Punkte insgesamt: 20 Punkte für aktive Mitarbeit, 30 Punkte für mündliche Präsentation, 50 Punkte für Seminararbeit; um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Textlektüre. Seminararbeit: Erarbeiten eines praxistauglichen Bildungsangebots (z.B. Unterrichtseinheiten, Workshop, Ausstellung…) zu einem ausgewählten Thema des Seminars. Präsentation und Diskussion des Entwurfs für die Seminararbeit in der Lehrveranstaltung.Schlüssel: 100-90 Punkte 1; 89-80 Punkte 2; 79-70 Punkte 3; 69-60 Punkte 4; 59-0 Punkte 5
Prüfungsstoff
Erarbeitung der Literatur; Präsentation eines Entwurfs für ein Bildungsangebot zu einem ausgewählten Thema des Seminars; Verschriftlichung des Konzepts für ein Bildungsangebot (z.B. Workshop, Unterrichtseinheiten, Seminar, u.ä.)
Literatur
Wird im Seminar/auf moodle bekannt gegeben!Vorläufige Auswahl:
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.
Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.
Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.
Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.
Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.
Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.
Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.
Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
Bourdieu, Pierre (2001): Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag.
Fereidooni, Karim (2012): Das interkulturelle Lehrerzimmer. Perspektiven neuer deutscher Lehrkräfte auf den Bildungs- und Integrationsdiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Herzog-Punzenberger, Barbara (2014): Migration, Hintergrund und Schule. Intersektionalitätsforschung warum und wie? In: Erziehung&Unterricht, Jänner/Februar 1-2/2014, 129-139.
Hintermann Christiane, Christa Markom, Heidi Weinhäupl and Sanda Üllen (2014). Debating Migration in Textbooks and Classrooms in Austria, in Journal of Educational Media, Memory, and Society. Berghahn. Vol. 6, Nr. 1. 2014. 79-106.
Hjörne, Eva et al. (2012): Learning, Social Interaction and Diversity Exploring Identities in School Practices. Springer Science & Business Media.
Keuchel, Susanne; Kelb Viola (Hg., 2015): Diversität in der Kulturellen Bildung. Bielefeld, transcript Verlag.
Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka und Claus Melter (Hg., 2010): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag.
Vertovec, Steven (2013): 'Diversität' und die gesellschaftliche Vorstellungswelt. In: Dahlvik, Julia; Reinprecht, Christoph; Sievers, Wiebke (2013) Göttingen: V&R Unipress in Migration und Integration wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich: Jahrbuch 2/2013, 21-48.
Walgenbach, Katharina (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Vielfalt, Heterogenität, Diversity/Diversität, Intersektionalität. In: Hedderich, Ingeborg; Reppin, Jeanne; Butschi, Corinne (Hg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 41-59.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Di 21.11.2023 14:08