Universität Wien

190100 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2013S)

Spiegelungs- & Individuationsprozesse des Subjekts - zur kindlichen Ontogenese in der Gegenwart eines Anderen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme!
*** Bitte beachten Sie die curriculären Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, um am PS teilnehmen zu können (siehe Studienordnung für BA-Bildungswissenschaft) *** unter:
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_2011/2010_2011_199.pdf

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 12.04. 20:15 - 21:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 13.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 04.05. 14:15 - 19:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 14.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 15.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein Großteil gegenwärtiger, v.a. intersubjektiv ausgerichteter Ansätze der Entwicklungspsychologie geht davon aus, dass die "psychische Geburt" (Mahler) des Menschen zu zweit geschieht:
Im Rahmen früher Individuations- und Trennungsprozesse lernt das Subjekt nach und nach, sich selbst erkennen, differenzieren und reflektieren zu können. Gleichzeitig geschehen diese Prozesse, speziell aus subjektphilosophischer Sicht, immer in ambivalenten Prozessen der Spiegelung in und Differenzierung von Anderen, die als "Dritte" in Form von Personen oder der Sprache als symbolischer Ordnung ihren Anspruch geltend machen. Zentrales Anliegen des Proseminars ist die Erarbeitung eines differenzierten und theoriebasierten Zugangs dieser Entwicklungsprozesse. In diesem inhaltilichen Kontext steht nicht zuletzt die Ausbildung und Einübung von Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Verfassen wissenschaftlicher Texte, Präsentation, Zitation) im Zentrum des Proseminars.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme, die durchgängige Anwesenheit in den weiteren Sitzungen erforderlich. (max. 1 Fehleinheit)
Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise (wissenschaftl. Recherche, Gruppenreferat, Proseminararbeit) sind gefordert. Näheres wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeitsaufträge sowie -präsentationen, Workshoparbeit, Gruppenpuzzle, etc.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37