Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190100 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+SP) (2025S)
Situationsanalyse pädagogischer Praxis mit Arts-Based Research Methoden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme und Mitarbeit
- Abgabe aller Teilleistungen im Seminar
- Abgabe einer PraktikumsreflexionHilfsmittel:
Es dürfen Hilfsmittel wie Chat GPT sowie DeepL zur Konzeptualisierung der Praktikumsreflexion verwendet werden. Wenn diese Hilfsmittel verwendet werden, muss am Anfang des Praktikumsberichts klar beschrieben werden, inwiefern und für welche Textpassagen diese verwendet wurden. Wichtig ist, dass Gedanken und Analysen selbstständig produziert werden und diese Hilfsmittel nur für sprachliche oder kontextualisierende Zwecke herbeigezogen werden. Sprich, es dürfen keine von Chat GPT verfassten Textpassagen in den Praktikumsbericht kopiert werden aber es dürfen Literatur, Hintergrundinformationen etc. zu selbst verfassten Passagen mit Hilfe von Chat GPT recherchiert werden.
- Abgabe aller Teilleistungen im Seminar
- Abgabe einer PraktikumsreflexionHilfsmittel:
Es dürfen Hilfsmittel wie Chat GPT sowie DeepL zur Konzeptualisierung der Praktikumsreflexion verwendet werden. Wenn diese Hilfsmittel verwendet werden, muss am Anfang des Praktikumsberichts klar beschrieben werden, inwiefern und für welche Textpassagen diese verwendet wurden. Wichtig ist, dass Gedanken und Analysen selbstständig produziert werden und diese Hilfsmittel nur für sprachliche oder kontextualisierende Zwecke herbeigezogen werden. Sprich, es dürfen keine von Chat GPT verfassten Textpassagen in den Praktikumsbericht kopiert werden aber es dürfen Literatur, Hintergrundinformationen etc. zu selbst verfassten Passagen mit Hilfe von Chat GPT recherchiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderung für eine positive Beurteilung:
- Regelmäßige Teilnahme: maximal 2 Fehltermine á 90 Minuten
Beurteilungskriterien:
- Abgabe aller Teilleistungen im Seminar
- Abgabe der Praktikumsreflexion
Notenskala
• Sehr gut (1): 90-100 Punkte
• Gut (2): 80-89 Punkte
• Befriedigend (3): 70-79 Punkte
• Genügend (4): 60-69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0-59 Punkte
- Regelmäßige Teilnahme: maximal 2 Fehltermine á 90 Minuten
Beurteilungskriterien:
- Abgabe aller Teilleistungen im Seminar
- Abgabe der Praktikumsreflexion
Notenskala
• Sehr gut (1): 90-100 Punkte
• Gut (2): 80-89 Punkte
• Befriedigend (3): 70-79 Punkte
• Genügend (4): 60-69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Burnard, P., Mackinlay, E., Rousell, D., & Dragovic, T. (2022). Doing Rebellious Research: In and Beyond the Academy. In Doing Rebellious Research. BRILL.
Chwialkowska, A. (2022). Sinn und Sinne im Tanz: Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. In M. Bischof & F. Lampert (Eds.), Situiertes Wissen und Berührung: Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz. transcript.
Clarke, A. E., Washburn, R., & Friese, C. (2022). Situational Analysis in Practice: Mapping Relationalities Across Disciplines (2nd ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003035923
Gauditz, L., Klages, A.-L., Kruse, S., Marr, E., Mazur, A., Schwertel, T., & Tietje, O. (Eds.). (2023). Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm: Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38714-3
Haraway, D. (1988). Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. Feminist Studies, 14(3), 575599. https://doi.org/10.2307/3178066
I. Fúnez-Flores, J., Díaz Beltrán, A. C., & Jupp, J. (2022). Decolonial Discourses and Practices: Geopolitical Contexts, Intellectual Genealogies, and Situated Pedagogies. Educational Studies, 58(56), 596619. https://doi.org/10.1080/00131946.2022.2132393
Leavy, P. (2015). Method meets art: Arts-based research practice. Guilford.
Stillman, J., Ahmed, K. S., Beltramo, J. L., Catañeda-Flores, E., Garza, V. G., & Pyo, M. (2019). From the ground up: Cultivating teacher educator knowledge from the situated knowledges of emerging, asset-oriented teacher educators. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 47(3), 265285. https://doi.org/10.1080/1359866X.2019.1600187
Chwialkowska, A. (2022). Sinn und Sinne im Tanz: Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. In M. Bischof & F. Lampert (Eds.), Situiertes Wissen und Berührung: Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz. transcript.
Clarke, A. E., Washburn, R., & Friese, C. (2022). Situational Analysis in Practice: Mapping Relationalities Across Disciplines (2nd ed.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003035923
Gauditz, L., Klages, A.-L., Kruse, S., Marr, E., Mazur, A., Schwertel, T., & Tietje, O. (Eds.). (2023). Die Situationsanalyse als Forschungsprogramm: Theoretische Implikationen, Forschungspraxis und Anwendungsbeispiele. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38714-3
Haraway, D. (1988). Situated Knowledges: The Science Question in Feminism and the Privilege of Partial Perspective. Feminist Studies, 14(3), 575599. https://doi.org/10.2307/3178066
I. Fúnez-Flores, J., Díaz Beltrán, A. C., & Jupp, J. (2022). Decolonial Discourses and Practices: Geopolitical Contexts, Intellectual Genealogies, and Situated Pedagogies. Educational Studies, 58(56), 596619. https://doi.org/10.1080/00131946.2022.2132393
Leavy, P. (2015). Method meets art: Arts-based research practice. Guilford.
Stillman, J., Ahmed, K. S., Beltramo, J. L., Catañeda-Flores, E., Garza, V. G., & Pyo, M. (2019). From the ground up: Cultivating teacher educator knowledge from the situated knowledges of emerging, asset-oriented teacher educators. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 47(3), 265285. https://doi.org/10.1080/1359866X.2019.1600187
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (DU+SP)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:26
Die Beschreibung von Wissen als situiert beeinflusst maßgeblich, wie pädagogische Situationen reflektiert werden. Im theoretischen Rahmen des situierten Wissens umfasst eine Reflexion von pädagogischen Situationen nämlich nicht nur das Nachdenken über Vergangenes, sondern auch die Rekonstruktion von menschlichen, nicht-menschlichen, kognitiven und materiellen Verflechtungen. Das wird zum Gegenstand in der Situationsanalyse, einer qualitativen Methode in der Sozialwissenschaft nach Adele Clarke.
Hilfreich dabei ist Arts-Based Research (ABR), eine forschungsmethodologische Herangehensweise, die künstlerische Methoden und Ausdrucksformen wie Malerei, Theater oder Poesie nutzt, um Bildungsprozesse zu erforschen und darzustellen. Sie zielt darauf ab, komplexe Erfahrungen und Perspektiven auf kreative Weise zu erfassen, die mit traditionellen wissenschaftlichen Ansätzen schwer zugänglich sind.Organisatorisches:Praktikumsangebote: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/praktikumsangebote/
Infos zum BM9 Modul: https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/ba-biwi-version-2018/modul-9-forschungspraktikum-30-ects/
! Bitte geben Sie in der ersten Einheit Ihren Praktikumsplatz bekannt. Das (Forschungs-)Praktikum und das begleitende Seminar müssen im gleichen Semester absolviert werden. Das Forschungspraktikum und begleitendes Seminar zusammen umfassen 15 ECTS – das entspricht etwa 375 Stunden Arbeitsaufwand.