Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011S)
(Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
SA, 12.03.
SA, 09.04.
SA, 07.05.
SA, 28.05.
SA, 18.06.
jeweils 09:00-14:00Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien
SA, 09.04.
SA, 07.05.
SA, 28.05.
SA, 18.06.
jeweils 09:00-14:00Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme (mind. 75%), aktive Mitarbeit (in Diskussionen und Gruppenarbeiten), Durchführen von Interviews, Verfassen einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Bewusstsein für unterschiedliche Begabungen, besonders für Hochbegabung
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)
- Lösungsmöglichkeiten bei spezifischen Problemen Hochbegabter
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)
- Lösungsmöglichkeiten bei spezifischen Problemen Hochbegabter
Prüfungsstoff
Vortrag + Diskussion, Kleingruppenarbeit, Lehrende/Schulleiter berichten aus der Praxis, Interviews, Durchführen von Interviews
Literatur
Wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Definitionen und Modelle von Hochbegabung
- Diagnosemöglichkeiten und Verfahren und deren Sinnhaftigkeit
- Möglichkeiten der Fehleinschätzung von Hochbegabung
- Teilintegrative und integrative Fördermöglichkeiten (Drehtürmodell, Überspringen, Einrichment, Compacting, Contracting, Akzeleration, Pull out etc.) und deren Umsetzung
- Begabungsfördernde Schulen (Popper Schule, Modellversuch Keimgasse Mödling etc.)
- Besonderheiten und mögliche Probleme von hochbegabten SchülerInnen (Hohe emotionale Sensibilität, Underachievement, Mobbing, Probleme in der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung etc.)
- Genderproblematik (Hochbegabte Mädchen werden häufig nicht als solche erkannt und dementsprechend weniger gefördert als Jungen)
- Zusatzqualifikationen und Fortbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen
- Rechtliche Grundlagen (Allgemeine Grundlagen, Maßnahmen der Akzeleration sowie Separation, Freigegenstände und Förderunterricht, Aufsichtspflicht)