Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190102 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2014S)
Altersbilder und ihre normativen Effekte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2014 09:00 bis Mi 19.02.2014 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.03. 09:00 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 27.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 11.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 15.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 16.05. 15:15 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 06.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleiterin
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Plenums- und Gruppendiskussionen
Textpatenschaft oder führen eines Interviews
Hausarbeiten (Textlektüre)
Interaktives Bearbeiten wissenschaftlicher Texte und anderer Materialien
Plenums- und Gruppendiskussionen
Textpatenschaft oder führen eines Interviews
Hausarbeiten (Textlektüre)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 21
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Altersbilder werden derzeit kontrovers diskutiert. So wird von den „jungen“, „aktiven“ und „produktiven“ Alten gesprochen, den „Best Agers“ oder „Golden Oldies“, denen die Möglichkeit offen steht, erfolgreich und autonom das Leben im Alter zu gestalten. Als andere Seite der Medaille kommen jedoch auch Bilder hochaltriger, oft pflegebedürftiger und dementer Menschen zum Vorschein.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird sich dem Thema „Altersbilder“ mit einer kritischen Perspektive genähert. Es wird ein kulturwissenschaftlicher Zugang gewählt, indem das Alter und Altersbilder als soziale Konstruktionen und performativer Akte begriffen werden. Vor einem pädagogischen Hintergrund werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Altersbilder auf ihre normativen Implikationen und Effekte hin befragt.
Das Verfassen einer Proseminararbeit ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die jeweiligen Problem- und Fragestellungen für die Proseminararbeiten sollen von den TeilnehmerInnen bereits im Rahmen des Seminars erstellt werden.