Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190102 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2014W)
Studienbiographien im historischen Wandel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar ist als Forschungsseminar angelegt und wird im Sommersemester 2015 fortgesetzt. Im Wintersemester 2014/15 steht die Datenerhebung im Zentrum, im Sommersemester die Auswertung.Hinweise zur Teilnahme: Studierende, die Interesse am Thema haben, bereits erworbene (Basis-)Kompetenzen in qualitativer Sozialforschung, insbesondere Biographieforschung, mitbringen und sich intensiv auf ein Forschungsvorhaben einlassen wollen, sind in diesem Seminar besonders willkommen. Die Bereitschaft zur Teilnahme an beiden Semestern ist ausdrücklich erwünscht.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 24.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 20.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 03.11. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 17.11. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 01.12. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 12.01. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 26.01. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit Studienverläufen und der biographischen Bedeutung des Studiums im Feld der Pädagogik bzw. Bildungswissenschaft sowie daran anschließenden Wegen in den Beruf. Konkret geht es darum, aus einer biographieanalytischen Perspektive den historischen Wandel von Studienbedingungen und -verläufen am Beispiel des Pädagogikstudiums an der Universität Wien zu untersuchen. Nach einer Einführung in theoretische und methodologische Grundlagen führen die SeminarteilnehmerInnen Recherchen zum Pädagogikstudium an der Universität Wien durch und erheben biographische Interviews mit ehemaligen Studierenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeitung von theoretischen Grundlagen, Konzeptentwicklung für den empirischen Teil, Recherchen sowie Durchführung, Transkription und erste Auswertungsschritte biographischer Interviews. Am Ende des Semesters ist ein schriftlicher Bericht zum Forschungsstand anzufertigen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Arbeitsformen:
Neben den üblichen seminaristischen Arbeitsformen und eigenverantwortlicher Erarbeitung der Grundlagentexte wird ein Großteil der Arbeit in kleinen, selbstorganisierten Forschungsgruppen ablaufen.
Neben den üblichen seminaristischen Arbeitsformen und eigenverantwortlicher Erarbeitung der Grundlagentexte wird ein Großteil der Arbeit in kleinen, selbstorganisierten Forschungsgruppen ablaufen.
Literatur
Ausführliche Literaturliste zur ersten Veranstaltung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37