Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190103 SE BM 23 Forschungspraktikum (2019W)
Tendenzen tertiärer Bildung in Europa und den USA. "Drum prüfe, wer sich ewig bindet ..."
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Stefan Becks
- Dorothea Guias (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gemäß des BA-Studienplans ist das Forschungspraktikum mit einem Praktikumsbericht abzuschließen, der hier in Form eines Exposés sowie eines Forschungsinstruments für die Bachelorarbeit I zu verfassen ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Konzeption eines eigenen Forschungsprojekts für die BA-I-Arbeit.
Verfassen eines Exposés für diese Arbeit.
Verfassen eines Exposés für diese Arbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Gwosc, C. (2015). Chancengerechtigkeit in der europäischen Hochschulbildung ein Interpretations- und Messversuch. List Forum, 41. 53-74.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hüther, O. & Krücken, G. (2016). Hochschulen. Fragestellungen, Ergebnisse und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Hochschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 19892009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1). 46-64.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.). (2011). Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, R. & Schmidt, B. (Hrsg.). (2009). Handbuch Bildungsforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Eine Auseinandersetzung mit diesen und ähnlichen Fragen beitet einerseits den TeilnehmerInnen einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die sich international nach dem Abschluss des BA ergeben, und zeichnen andererseits verschiedene Strömungen innerhalb des Fachs nach.LV-Ziele:
Das Ziel des BM23 besteht in der Entwicklung empirischer Forschungskonzepte durch die Teilnehmenden im Bereich der Hochschulforschung. Dadurch wird die Grundlage für die BA-I-Arbeit im Folgesemester gelegt.