190103 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2020S)
Subjet-Raum-Intervention - das Mandatsverständnis von Gemeinwesenarbeit im 21. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Freitag 03.04. 16:00 - 21:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 04.04. 09:00 - 18:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 08.05. 16:00 - 21:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 09.05. 09:00 - 14:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche und schriftliche Prüfung der Leistungserbringung (mit insgesamt 30 Punkten für beide Leistungen zusammen) der StudentInnen in Form eines Referats und schriftlichen Nachweises.
Aktualisierung aufgrund COVID: die schrifltiche Teilleistung 1 erfolgt als Portfolio (20 Pkt); die ehemals mündliche Leistungserbringung erfolgt in schriflticher Form als "Argumentativer Kurztext" (10 Pkt).
Aktualisierung aufgrund COVID: die schrifltiche Teilleistung 1 erfolgt als Portfolio (20 Pkt); die ehemals mündliche Leistungserbringung erfolgt in schriflticher Form als "Argumentativer Kurztext" (10 Pkt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beide Teilleistungen (Teil 1: Portfolio+Teil 2: "Argumentativer Kurztext) müssen erbracht werden.
30Pkt=1,0
25Pkt=2,0
20Pkt=3,0
15Pkt=4,0
30Pkt=1,0
25Pkt=2,0
20Pkt=3,0
15Pkt=4,0
Prüfungsstoff
Aktualisierung: Literaturgestützter "Argumentativer Kurztext" sowie Portfolioarbeit
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben; Grundlagenliteratur wird im Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3d
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Ziele: Hauptziele dieses interdisziplinär angelegten Seminars sind: (1) den StudentInnen vor allem eine Möglichkeit bieten, die Thematik Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter an einem Themenkomplex begrifflich-konzeptionell zu fassen sowie anhand eines ausgewählten Beispiels eigenständig zu erforschen. (2) Nach dem Seminar sind sie in der Lage, mit exemplarischen theoretischen Positionen sicher umzugehen. Sie haben anthropologische und ontologische Grundlagen vertieft und können diese in bildungswissenschaftlichen Diskursen anwenden (Definition, Differenzlinien, kritische Betrachtung). (3) Die StudentInnen können außerdem begründen, weshalb die theoretische Auseinandersetzung mit Sozialraum und GWA für das praktische pädagogische Handlungsfeld relevant ist.
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An einem Termin der ersten Kompaktphase (Samstag-Termin) wird mit dem Architekturzentrum Wien zusammengearbeitet: zum einen, um die professionelle Perspektive auf das Thema zu erweitern. Zum anderen, um an einem konkreten Projekt aus der Stadt Wien das Thema zu veranschaulichen. Darüber hinaus dient diese Zusammenarbeit, methodologische Begründungen aus einem dem GWA benachbarten Professionsfeld - der Architektur - kennzulernen und mit bildungswissenschaftlichen Begründungen gegenzulesen.
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Methoden: Das Seminar wird in Kompaktphasen abgehalten und arbeitet mit unterschiedlichen hochschuldidaktischen Methoden: z.B. in der Einführungsphase mit Hilfe des Audience-Response-System, in den Anwendungsphasen z.B. JIGSAW-Methode, Think-Pair-Share. Die forschungsmethodischen Zugänge im Seminar speisen sich vorrangig aus der rekonstruktiven Sozialforschung.