Universität Wien

190104 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2014S)

Grundfragen Systematischer Pädagogik

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Bachelorseminar wird sich mit wissenschaftlichen Texten auseinandergesetzt, die verschiedene Grundfragen Systematischer Pädagogik behandeln: Möglichkeit und Notwendigkeit einer Systematischen Pädagogik, der Stellenwert von Bildungsbegriff und Bildungstheorie sowie das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung. Auf diese Weise werden Systematisierungs- bzw.Konstitutionsprobleme der wissenschaftlichen Pädagogik behandelt und Horizonte eröffnet, die es wert sind, in Bachelor-Arbeiten ausführlicher betrachtet zu werden. Bei der Erstellung dieser Arbeiten begleitet und unterstützt Sie das Seminar.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 20.03. 08:00 - 15:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 21.03. 08:00 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 22.03. 08:00 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 30.05. 08:00 - 15:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konditionen für eine erfolgreiche Teilnahme
Bedingungen:
1. Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung auf die Sitzungen (d.h. intensive Lektüre der Texte!; bereitgestellt in Moodle), Formulierung einer Sie interessierenden Frage zu jedem behandelten Text, die mir spätestens drei Tage vor der Sitzung per E-Mail zugestellt wird sowie Bereitschaft zu aktiver Mitar¬beit und schriftlichen sowie mündlichen Beiträgen in den Seminarsitzungen (eine seminaristische Lehrveranstaltung speist sich vor allem aus der gemeinsamen Diskussion jener Fragen und Aspekte, die der Textlektüre entspringen: Je besser Sie also vorbereitet sind und je mehr Sie in Diskussionen einbringen, desto gehaltvoller, intensiver und anregender wird sich das Seminar gestalten).
2. Anfertigung eines Exposés und Präsentation: Im Seminar wird ein Exposé zu verfassen sein, das Sie dem Plenum präsentieren werden. Dieses Exposé wird ebenfalls benotet. Weitere Informationen erfolgen im Seminar.
3. Der dritte und umfangreichste Bestandteil des Leistungsnachweises ist das Verfassen einer BA-Arbeit, die selbstständig und unter Bezugnahme der Seminarlektüre zu verfassen ist. Genauere Informationen bezüglich des Abgabetermins werden im Seminar bzw. auf der Moodleplattform rechtzeitig bekannt gegeben.

Eine Bachelorarbeit soll in der Regel einschließlich eventueller Anlagen, Literaturverzeichnis etc. nicht mehr als 50.000 Zeichen umfassen (die entspricht in etwa 30 DIN-A4 Seiten).
Das Deckblatt ist auf moodle zu finden.

Inhaltlich ist Folgendes von Relevanz:
1. Ein Thema ist aus dem nahen Umfeld des Seminars zu wählen, wobei der Inhalt sich mindestens auf einen im Seminar behandelten Themenkomplex und die dabei besprochenen Texte beziehen muss.
2. Eine Problemstellung zu diesem Thema ist zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser BA-Arbeit bearbeiten. Alternativ können Sie auch eine Forschungsfrage formulieren.
3. Die sich daraus ergebende Literatur ist zu wählen.
4. Thema, These und Literatur (Primär- und Sekundärliteratur) sind im Voraus abzustimmen.
5. Für den Aufbau der Arbeit ist entscheidend, dass Sie nachweisen, dass Sie
a) einen Argumentationsgang nachvollziehen,
b) diesen auf eine andere Argumentation kritisch beziehen
c) und ihre eigene Position kritisch reflektierend entwickeln und begründen können.
6. Das Exposé (Konzept) zur Arbeit wird bis zum 20.05.2014 per E-Mail eingereicht. Nähere Informationen im Seminar.

Das Thema und die Problemstellung/Forschungsfrage sind so präzise zu fassen, dass das Thema im Rahmen des gegebenen Umfangs bearbeitbar bleibt. Auch deshalb ist die vorherige Absprache unumgänglich. Leistungen, bei denen diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können nicht entgegengenommen werden! Die Arbeit ist bis zum 01.09.2014 einzureichen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Ballauff, Theodor (1993): Über die Unerläßlichkeit der Bildung. In: Borrelli, Michele (Hrsg.): Deutsche Gegenwartspädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 1-19.
Benner, Dietrich (1987): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Ein¬führung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München: Juventa.
Benner, Dietrich (1993): Systematische Pädagogik – die Pädagogik und ihre wissenschaftliche Begründung. In: Borrelli, Michele (Hrsg.): Deutsche Gegenwarts-pädagogik. Balt¬mannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, S. 43-58.
Fuchs, Thorsten (2011): Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. Bielefeld: transcript.
Koller, Hans-Christoph (2012): Grenzsicherung oder Wandel durch Annäherung? Zum Spannungsverhältnis zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 58, H. 1, S. 6-21.
Petzelt, Alfred (1964): Grundzüge systematischer Pädagogik. 3. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Prondczynsky, Andreas von (2009): Bildungstheorie – Bildungskritik – Bildungsforschung. Zum Wandel der Bildungssemantik. In: Wigger, Lothar (Hrsg.): Wie ist Bildung möglich? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 15-33.
Tenorth, Heinz-Elmar (1997): Bildung – Thematisierungsformen und Bedeutung in der Er¬ziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 43. Jg., H. 6, S. 969-984.
Wigger, Lothar (2004): Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Gegenwart. Versuch einer Lagebeschreibung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 80. Jg., H. 4, S. 478-493.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37