Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190104 SE BM 23 Forschungspraktikum (2015S)
Forschungen zu lebensgeschichtlichen Erzählungen und deren Bedeutung für die Übergangsbewältigung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Helga Fasching
- Melanie Raicher (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 23.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Qualitativ-empirische Sozialforschung mit Fokus ÜbergangsforschungIm Rahmen des FOP sollen sich die Studierenden theoretisch, empirisch und praktisch mit dem Thema Übergangsbewältigung aus inklusionspädagogischer bzw. sozialpädagogischer Perspektive auseinandersetzen. Der Fokus des Themas liegt in der Bewältigung des Übergangs von der Pflichtschule in das nachschulische Leben bei jungen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Forschungspraktikum
-Forschungsbericht
-Interviewtranskript
-Forschungsbericht
-Interviewtranskript
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Forschungspraktikum
-Theoretische und methodische Auseinandersetzung mit dem Thema
-Durchführung eines narrativen Interviews
-Theoretische und methodische Auseinandersetzung mit dem Thema
-Durchführung eines narrativen Interviews
Prüfungsstoff
Literatur
Beck, I. & Greving, H. (Hrsg.). (2012): Lebenslage und Lebensbewältigung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 5. Stuttgart: Kohlhammer.
Böhnisch, L. (2012): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. 6th edition. Weinheim: Beltz.
Böhnisch, L. / Schröer, W. (2012): Lebenslage, Lebensbewältigung und Capabilities. Weinheim: Opladen.
Böhnisch, L. / Lenz, K. / Schröer, W. (2008): Sozialisation und Bewältigung. Weinheim: Beltz.
Bourdieu, P. (1997b): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Stauber, B., Pohl, A. & Walther, A. (2007): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim: Juventa.
Walther, A. & Weinhardt, M. (hrsg.). (2013): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim: Beltz.
Böhnisch, L. (2012): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. 6th edition. Weinheim: Beltz.
Böhnisch, L. / Schröer, W. (2012): Lebenslage, Lebensbewältigung und Capabilities. Weinheim: Opladen.
Böhnisch, L. / Lenz, K. / Schröer, W. (2008): Sozialisation und Bewältigung. Weinheim: Beltz.
Bourdieu, P. (1997b): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Stauber, B., Pohl, A. & Walther, A. (2007): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim: Juventa.
Walther, A. & Weinhardt, M. (hrsg.). (2013): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37