Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190104 SE BM 23 Forschungspraktikum (2015S)

Forschungen zu lebensgeschichtlichen Erzählungen und deren Bedeutung für die Übergangsbewältigung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 23.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 23.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 07.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 18.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Qualitativ-empirische Sozialforschung mit Fokus Übergangsforschung

Im Rahmen des FOP sollen sich die Studierenden theoretisch, empirisch und praktisch mit dem Thema Übergangsbewältigung aus inklusionspädagogischer bzw. sozialpädagogischer Perspektive auseinandersetzen. Der Fokus des Themas liegt in der Bewältigung des Übergangs von der Pflichtschule in das nachschulische Leben bei jungen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Forschungspraktikum
-Forschungsbericht
-Interviewtranskript

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Forschungspraktikum
-Theoretische und methodische Auseinandersetzung mit dem Thema
-Durchführung eines narrativen Interviews

Prüfungsstoff

Literatur

Beck, I. & Greving, H. (Hrsg.). (2012): Lebenslage und Lebensbewältigung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 5. Stuttgart: Kohlhammer.
Böhnisch, L. (2012): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. 6th edition. Weinheim: Beltz.
Böhnisch, L. / Schröer, W. (2012): Lebenslage, Lebensbewältigung und Capabilities. Weinheim: Opladen.
Böhnisch, L. / Lenz, K. / Schröer, W. (2008): Sozialisation und Bewältigung. Weinheim: Beltz.
Bourdieu, P. (1997b): Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens. Konstanz: UKV.
Stauber, B., Pohl, A. & Walther, A. (2007): Subjektorientierte Übergangsforschung. Rekonstruktion und Unterstützung biografischer Übergänge junger Erwachsener. Weinheim: Juventa.
Walther, A. & Weinhardt, M. (hrsg.). (2013): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Herstellung von biographischer Reflexivität. Weinheim: Beltz.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37