Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190104 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (IP+SP) (2025S)
Theoretische Zugänge zum Verhältnis von Sozialer Arbeit und sozialer Ungleichheit am Beispiel von Migration und der Migrationsgesellschaft, sowie Behinderung, Arbeit und Inklusion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 11.04. 13:15 - 18:15 Digital
- Freitag 20.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 21.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 03.07. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 04.07. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Seminar wird als Blockveranstaltung angeboten, die Anwesenheit in den Seminarblöcken ist Voraussetzung für den positiven Abschluss (maximal ein halber Block Fehlzeit). Parallel zum Seminar wird ein Praktikum im Ausmaß von 250 Stunden (10 ECTS) absolviert. Die Praxistätigkeit soll in einem Praxistagebuch dokumentiert und reflektiert werden und im letzten Seminarblock in Form einer Präsentation vorgestellt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion (15%)
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Lektürereflexion) (20%)
Praxistagebuch (25%)
Präsentation zum Praktikum (40%)
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Lektürereflexion) (20%)
Praxistagebuch (25%)
Präsentation zum Praktikum (40%)
Prüfungsstoff
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Abschlussprüfung stattfinden.
Literatur
Cloos, Peter / Lochner, Barbara / Schoneville, Holger (Hg.) (2020): Soziale Arbeit als Projekt: Konturierungen von Disziplin und Profession. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Fasching, H.& Fülöp, A. (2017). Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 79 - 93.
Thole, W., Cloos, P. (2005). Soziale Ungleichheiten und das Projekt »Soziale Arbeit«. In: Thole, W., Cloos, P., Ortmann, F., Strutwolf, V. (eds) Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89006-1_4
Wansing, G. (2012): Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft. Oder: Wie der Arbeitsmarkt Teilhabe behindert, in: Behindertenpädagogik 51, 381-396.
Fasching, H.& Fülöp, A. (2017). Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen. In: Fasching, H., Geppert, C. & Makarova, E. (Hrsg.): Inklusive Übergänge Inclusive Transitions: (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 79 - 93.
Thole, W., Cloos, P. (2005). Soziale Ungleichheiten und das Projekt »Soziale Arbeit«. In: Thole, W., Cloos, P., Ortmann, F., Strutwolf, V. (eds) Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89006-1_4
Wansing, G. (2012): Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft. Oder: Wie der Arbeitsmarkt Teilhabe behindert, in: Behindertenpädagogik 51, 381-396.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (IP+SP)
Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 10:06
- Liste der Praktikumsangebote (SSC-BiWi): https://sss-biwi.univie.ac.at/studium/praktikumsangebote/
Bei Rückfragen zum Praktikum melden Sie sich bitte gerne jederzeit per Mail: denise.bergold-caldwell@univie.ac.at & nikolaus.hauer@univie.ac.at