Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190105 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2024W)

Soziale Arbeit und machtkritische Perspektiven auf Biographie(n).

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.12. 08:30 - 10:00 Digital
  • Donnerstag 06.02. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 07.02. 09:00 - 15:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden werden verschiedene machtkritische Theorien kennenlernen. Sie werden zudem methodologische Zugänge kennenlernen, die die Konstruktionen aber auch die Aussagen zu und in Biografien vor Augen führen. Ziel ist es die Kombination der theoretischen Zugänge, mit Methoden der Biografieforschung und eine Praktische Übungen der Interpretation zu vermitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Reflexionstagebuch, Vorstellung einer Theorie, Teilnahme an einer Gruppenauswertung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reflexionstagebuch, Vorstellung einer Theorie, Teilnahme an einer Gruppenauswertung

Prüfungsstoff

Literatur

Akbaba, Yaliz / Heinemann, Alisha (Hg.) (2023): Erziehungswissenschaften dekolonisieren: theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. 1. Auflage. Weinheim Basel: Beltz Juventa. (Einleitung)

Bergold-Caldwell, Denise (2020): Schwarze Weiblich*keiten: intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. Bielefeld: Transcript. (S. 106 - 164)

Dausien, B. (2010). Biografieforschung. In: Becker, R., Kortendiek, B. (eds) Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi-org.uni-flensburg.idm.oclc.org/10.1007/978-3-531-92041-2_43

Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (S. 21 - 54)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.1

Letzte Änderung: Mi 11.12.2024 15:06