Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190105 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2024W)
Soziale Arbeit und machtkritische Perspektiven auf Biographie(n).
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 24.10.2024 08:00 bis Mi 06.11.2024 09:00
- Abmeldung bis Mi 06.11.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.12. 08:30 - 10:00 Digital
- N Mittwoch 05.02. 13:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 06.02. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 07.02. 09:00 - 15:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden verschiedene machtkritische Theorien kennenlernen. Sie werden zudem methodologische Zugänge kennenlernen, die die Konstruktionen aber auch die Aussagen zu und in Biografien vor Augen führen. Ziel ist es die Kombination der theoretischen Zugänge, mit Methoden der Biografieforschung und eine Praktische Übungen der Interpretation zu vermitteln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Reflexionstagebuch, Vorstellung einer Theorie, Teilnahme an einer Gruppenauswertung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reflexionstagebuch, Vorstellung einer Theorie, Teilnahme an einer Gruppenauswertung
Prüfungsstoff
Literatur
Akbaba, Yaliz / Heinemann, Alisha (Hg.) (2023): Erziehungswissenschaften dekolonisieren: theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. 1. Auflage. Weinheim Basel: Beltz Juventa. (Einleitung)Bergold-Caldwell, Denise (2020): Schwarze Weiblich*keiten: intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. Bielefeld: Transcript. (S. 106 - 164)Dausien, B. (2010). Biografieforschung. In: Becker, R., Kortendiek, B. (eds) Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi-org.uni-flensburg.idm.oclc.org/10.1007/978-3-531-92041-2_43Helfferich, Cornelia (2011): Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (S. 21 - 54)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Mi 11.12.2024 15:06