Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190106 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2015W)

Inklusive bilinguale Bildungsmodelle bei Hörbeeinträchtigten SchülerInnen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 12.10. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 19.10. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 09.11. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 16.11. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.11. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.11. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 07.12. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 14.12. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.01. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.01. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.01. 13:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit bilingualen Bildungs- und Unterrichtskonzepten im deutschsprachigen Raum. Über einen kurzen geschichtlichen Abriss der schulischen Integrationsentwicklung in Österreich wird zu einer inklusiven bilingualen Beschulung übergeleitet. Der allgemeinen Bildungsstatus gehörloser Schüler/innen, spezifische Problemfelder und der Einfluss von hörenden Pädagogen/innen mit hoher Gebärdensprachkompetenz und gehörlosen Pädagogen/innen werden erörtert und diskutiert.
Die Anwendung und Verschränkung einer bilingualen, inklusiven und mehrstufigen Methodik wird dokumentiert. Durch eine praxisnahe Darstellung des Schulalltags, werden Implementierungen von gezielten Strukturen wie z.B. Kurssystemen im offenen Unterricht, flexible Unterrichtseinheiten, Lehrplandifferenzierungen und das Funktionieren eines bilingualen Teamsetting erörtert. Weiters sollen Rahmenbedingungen zur Gestaltung und Umsetzung einer bilingualen Bildung für heterogene Sprachgruppen diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit/kontinuierliche Mitarbeit/Kurzpräsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/Handout/ Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen einen Einblick in die inklusive Bildungslandschaft hörbeeinträchtigter Schüler/innen erhalten. Den Aspekt von Gebärdensprache für Entwicklung und Bildung sowie aktuelle Forschungsprojekte und Schulversuche kennen lernen. Die Sensibilisierung bezüglich der Kommunikationssituation und Lebenswelt gebärdensprachiger Kinder soll durch eine evidenzbasierte Auseinandersetzung unter der Fragestellung eines Bildungsauftrages gefördert werden. Es sollen vertiefte Kenntnisse in spezifisch pädagogischen Bereichen der bilingualen inklusiven Erziehung und Bildung erlangt werden.

Prüfungsstoff

Die Studierenden sollen über die Einführung in die Thematik eine relevanten Überblick über konkrete Themenbereiche erhalten. Anschließend wird mit Hilfe kurze Präsentationen von Seiten der Studierenden eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema forciert. Verfassen einer individuellen schriftlichen Abschlussarbeit

Literatur

Literaturliste wird ins Moodle gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37