Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190106 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2016S)
Inklusive bilinguale Bildungsmodelle bei Hörbeeinträchtigten SchülerInnen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit bilingualen Bildungs- und Unterrichtskonzepten im deutschsprachigen Raum. Über einen kurzen geschichtlichen Abriss der schulischen Integrationsentwicklung in Österreich wird zu einer inklusiven bilingualen Beschulung übergeleitet. Der allgemeinen Bildungsstatus gehörloser Schüler/innen, spezifische Problemfelder und der Einfluss von hörenden Pädagogen/innen mit hoher Gebärdensprachkompetenz und gehörlosen Pädagogen/innen werden erörtert und diskutiert.Die Anwendung und Verschränkung einer bilingualen, inklusiven und mehrstufigen Methodik wird dokumentiert. Durch eine praxisnahe Darstellung des Schulalltags, werden Implementierungen von gezielten Strukturen wie z.B. Kurssystemen im offenen Unterricht, flexible Unterrichtseinheiten, Lehrplandifferenzierungen und das Funktionieren eines bilingualen Teamsetting erörtert. Weiters sollen Rahmenbedingungen zur Gestaltung und Umsetzung einer bilingualen Bildung für heterogene Sprachgruppen diskutiert werden.Die Studierenden sollen einen Einblick in die inklusive Bildungslandschaft hörbeeinträchtigter Schüler/innen erhalten. Den Aspekt von Gebärdensprache für Entwicklung und Bildung sowie aktuelle Forschungsprojekte und Schulversuche kennen lernen. Die Sensibilisierung bezüglich der Kommunikationssituation und Lebenswelt gebärdensprachiger Kinder soll durch eine evidenzbasierte Auseinandersetzung unter der Fragestellung eines Bildungsauftrages gefördert werden. Es sollen vertiefte Kenntnisse in spezifisch pädagogischen Bereichen der bilingualen inklusiven Erziehung und Bildung erlangt werden.Die Studierenden sollen über die Einführung in die Thematik eine relevanten Überblick über konkrete Themenbereiche erhalten. Anschließend wird mit Hilfe kurze Präsentationen von Seiten der Studierenden eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem gewählten Thema forciert. Verfassen einer individuellen schriftlichen Abschlussarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit/kontinuierliche Mitarbeit/Kurzpräsentation bezüglich des gewählten Themas der geplanten Seminararbeit/Handout/ Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturliste wird ins Moodle gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 18
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37