Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190106 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2016W)
Berufsorientierung I
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
1. Einheit: Mittwoch: 19. Oktober 2016, 9:00-14:00 Uhr, SR 3a
2. Einheit: Mittwoch: 09. November 2016, 9:00-14:00 Uhr, SR 4c, SR 4a
3. Einheit: Mittwoch: 16. November 2016, 9:00-14:00 Uhr, SR 6, SR 5
4. Einheit: Mittwoch: 30. November 2016, 9:00-14:00 Uhr, SR 4c
5. Einheit: Mittwoch: 07. Dezember 2016, 9:00-14:00 Uhr,SR 6
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 WienInfo und Anmeldung bis 14. Oktober 2016: bei: LehreIK@aau.at;
Inhaltliche Rückfragen bei Dr. Silvia Hellmer: silvia.hellmer@aau.at
Anmeldung nicht über univis!Die Lehrveranstaltung ist Teil eines Lehrprogramms 'Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen' der Alpen Adria Universität Klagenfurt, die am Wiener Standort der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
(IFF), Wien 1070, Schottenfeldgasse 29 abgehalten wird.Das Anliegen der IFF ist es, dass Studierende des Masterstudiums
der Bildungswissenschaft als MitbelegerInnen an dieser Lehrveranstaltung
teilnehmen können. Studierende der Bildungswissenschaft als MitbelegerInnen können auch nur einen Anteil der Studierenden ausmachen, die an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen, da die Zusammensetzung der Lehrveranstaltung interdisziplinär sein soll. Die Lehrveranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Seminar)
mit einer beschränkten TeilnehmerInnenzahl von 25 Studierenden.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt und Methodik:Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird auf Basis handlungsorientierter theoretischer Modelle aus den Kultur- und Sozialwissenschaften eine Verbindung zwischen Studium und (möglicher) eigener Berufspraxis hergestellt, um Schnittstellen zwischen den jeweiligen TeilnehmerInnen (Individuen im Sinne von AkteurInnen) und gesellschaftlichen Möglichkeiten und Barrieren (konkret des Arbeitsmarkts) herzustellen. Vor allem mit Formen eines reflexiven biografischen Zugangs (Biografiearbeit bzw. angewandte Biografieforschung) wird die Auseinandersetzung mit den eigenen bereits im Studium und anderswo erworbenen theoretischen, methodischen, fachlichen und sozialen Erfahrungen und Kompetenzen in den Mittelpunkt gestellt. Auf dieser Basis werden berufliche Perspektiven erarbeitet und nächste berufliche Schritte konkretisiert, um eine Orientierung für die weitere berufliche Perspektive in dem Sinne zu schaffen, dass Erfahrungen bzw. Kompetenzen in weitgehender Balance mit gesellschaftlichen beruflichen Angeboten stehen.Die Lehrveranstaltung ist Teil des IFF-Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.In einer daran anschließenden Lehrveranstaltung im SoSe 2017 sollen dann konkrete Bedingungen des aktuellen Arbeitsmarkts behandelt und Kontakte mit relevanten Institutionen (in Form von biografischen Interviews mit RepräsentantInnen von Berufsfeldern und Organisationen) geknüpft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den Zeugniserwerb:
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten Produkte, SeminararbeitZertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen. Informationen zum Lehrprogramm unter www.workinprocess.at.
aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der geforderten Produkte, SeminararbeitZertifikat:
Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen. Informationen zum Lehrprogramm unter www.workinprocess.at.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:Alheit, Peter: Transitorische Bildungsprozesse: Das 'biographische Paradigma' in der Weiterbildung. In: Mader, Wilhelm (Hg.): Weiterbildung und Gesellschaft. Theoretische Modelle und politische Perspektiven. 2. erw. Aufl., Bremen 1993, 343-416.Jansen, Irma: Biografie im Kontext sozialwissenschaftlicher Forschung und im Handlungsfeld pädagogischer Biografiearbeit. In: Hölzle, Christina/Jansen, Irma (Hg.): Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen Zielgruppen Kreative Methoden. Wiesbaden 2009Miethe, Ingrid: Biografiearbeit. Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis. Weinheim/München 2011.weitere einführende LiteraturAK Wien/IFF Wien (Hg.): Verschlungene Wege. Von der Uni ins Berufsleben. Sammelband zur Tagung 'Biografie & Berufsfeld'. Wien 2006.Alheit, Peter: Identität oder 'Biographizität'? Beiträge der neuen sozial- und erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung zu einem Konzept der Identitätsentwicklung. In: Integrative Therapie 3-4/2002, 190-209.Buschmeyer, Hermann/Heidi Behrens-Cobet (Bearb.): Biographisches Lernen. Erfahrungen und Reflexionen, hg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest 1990.Bolles, Richard Nelson: Durchstarten zum Traumjob, Frankfurt/New York, 4. durchgesehene Auflage 2000.Dausien, Bettina: Theoretische Perspektiven und methodologische Konzepte für eine re-konstruktive Geschlechterforschung. In: Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch der Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Opladen 2004, 314-325.Dressel, Gert: Wissen schaffen als Ich-AG. Über frei herumlaufende GeistesarbeiterInnen. In: Peskoller, Helga/Michaela Ralser/Maria A. Wolf (Hg.): Texturen von Freiheit. Beiträge für Bernhard Rathmayr. Innsbruck 2007, 223-232.Dressel, Gert/Langreiter, Nikola: Wissenschaftlich Arbeiten schneller, höher, weiter? Zum (Un-) Verhältnis von Arbeit und Freizeit in den (Kultur-) Wissenschaften [51 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), 2008, Art. 38. Verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/viewArticle/313/687Dressel, Gert/Novy, Katharina: Vergessen gehört zum Erinnern. 'So etwas gibt sehr viel, wenn man sprechen kann' Biografiearbeit als Bildungsarbeit. In: tools. Österreichische Fachzeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 4/2009, 8+10.Faulhammer, Michaela/Marianne Reich (Hg.): Den eigenen Weg gehen. Erfolgsgeschichten österreichischer Frauen. Wien 2006.Forum Sozialforschung (Hg.): Positionierung der außeruniversitären Sozialforschung (= Forum Sozialforschung Schriftenreihe, 4). Wien 1999.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1 (IFF)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37