Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190107 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2019S)
Professionalisierung und professionelles Handeln in pädagogischen Berufen: Maximen, Theorien, Evidenzen, Grenzen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 25.04. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 26.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 27.04. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitende Lektüre, Präsenz während der gesamten Seminarzeit, aktive Teilnahme in den Erarbeitungsphasen und an den Diskussionen, Essay zu einem der Seminarthemen (per mail einzureichen beim Dozenten bis 15.5.2019) oder Referat während der Kompaktveranstaltung selber nach Vorabklärung VOR den Seminarterminen mit dem Dozenten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Vorbereitete/Verarbeitete Lektüre zu Beginn des Seminars
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays oder des ReferatsBitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbeit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oder ausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays oder des ReferatsBitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbeit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oder ausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
Prüfungsstoff
die Seminarinhalte
Literatur
Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf moodle Plattform der Universität Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Mehrere Fragen leiten die Arbeit im Seminar:-Was versteht man unter einer Profession, was unter Professionalisierung und Professionalität in pädagogischen Berufen?
-Lässt sich pädagogisches Handeln professionalisieren?
-Welche theoretischen Ansätze können wir heranziehen?
-Welche Prämissen und Maximen, welche empirischen Evidenzen sind eruierbar?
-Gibt es Grenzen der Professionalisierung pädagogischer Berufe?LehrmethodenAnhand von wissenschaftlichen Texten gehen die Teilnehmenden den aufgeworfenen Fragen nach, indem sie sie unter Zuhilfenahme erziehungswissenschaftlicher Modellvorstellungen und Ergebnissen der empirischen Forschung zu beantworten suchen.
Zur Diskussion steht die Frage, welche erziehungswissenschaftlichen Argumentationslinien existieren und was die erziehungswissenschaftliche Argumentation zum Thema Professionalisierung beiträgt.Stichworte
Professionalisierung, Professionalität, pädagogisches Handeln und seine Grenzen, Professionalität und Person, Professionsforschung/Professionalitätsforschung