Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190107 SE BM 10 Bachelorarbeit (DU+SP) (2025S)
Sozialpädagogik und empirische Reflexion (ungleicher) Bedingung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 06:30 bis Mi 19.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Denise Bergold-Caldwell
- Julia Sterzing (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 04.04. 13:15 - 16:30 Digital (Vorbesprechung)
- Freitag 30.05. 13:15 - 18:20 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 31.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 01.07. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.07. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung widmet sich der wissenschaftlichen Begleitung und Reflexion vom Erstellen einer BA-Arbeit. Dazu wird zunächst einmal ganz praktisch ein methodengeleitetes Angebot erstellt indem reflektiert werden soll, was Ziel, Inhalt und Fragestellung der Arbeit sein soll. Im Mittelpunkt steht die Frage des eigenen Interesses und der Möglichkeit hier ins Schreiben zu kommen. Neben inhaltlichen Auseinandersetzungen zu Methoden der Sozialforschung, die für die BA-Arbeit genutzt werden können, soll im Seminar ein Wissen darüber vermittelt werden wie eine Empirie oder Theoriegestützte Arbeit aufgebaut und durchgeführt werden kann. Wichtig erscheint dabei nicht nur die Zeit- und Projektplanung, sondern auch Taktiken der Literaturauswahl und der Methodenbegründung. Im Seminar widmen wir uns intensiv der unterschiedlichen Vorhaben. Ziel ist es zum Ende des Seminars die Vorgehensweise, Aufbau und Projektplanung zu präsentieren, zu diskutieren und eine kohärente Darstellung zu zeigen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Seminar wird als Blockveranstaltung angeboten, die Anwesenheit in den Seminarblöcken ist Voraussetzung für den positiven Abschluss (maximal ein halber Block Fehlzeit). Die BA-Arbeit soll in ihrem Aufbau, der methodischen Reflexion, der Projektplanung und der Literaturübersicht im letzten Seminarblock in Form einer Präsentation vorgestellt und diskutiert werden. Die Studierenden werden dazu angehalten ein Forschungstagebuch zu führen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion (15%)
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Lektürereflexion) (20%)
Forschungstagebuch (15%)
Präsentation zum BA-Arbeit (Aufbau, methodische Reflexion, Projektplanung, Literaturübersicht) (50%)
Vorbereitung der seminarrelevanten Literatur (schriftliche Lektürereflexion) (20%)
Forschungstagebuch (15%)
Präsentation zum BA-Arbeit (Aufbau, methodische Reflexion, Projektplanung, Literaturübersicht) (50%)
Prüfungsstoff
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen, es wird keine separate Abschlussprüfung stattfinden.
Literatur
Literatur:
Thole, W., Cloos, P. (2005). Soziale Ungleichheiten und das Projekt »Soziale Arbeit«. In: Thole, W., Cloos, P., Ortmann, F., Strutwolf, V. (eds) Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89006-1_4
Schreiver, Carla (2021): fEMPOWER. Ratgeber für angehende Wissenschaftlerinnen. UTB-Verlag
Wolfsberger, Judith (2020): Freigeschrieben. Mut,Freiheit und Strategien für Wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5 Auflage. Beltz Juventus
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Thole, W., Cloos, P. (2005). Soziale Ungleichheiten und das Projekt »Soziale Arbeit«. In: Thole, W., Cloos, P., Ortmann, F., Strutwolf, V. (eds) Soziale Arbeit im öffentlichen Raum. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-89006-1_4
Schreiver, Carla (2021): fEMPOWER. Ratgeber für angehende Wissenschaftlerinnen. UTB-Verlag
Wolfsberger, Judith (2020): Freigeschrieben. Mut,Freiheit und Strategien für Wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5 Auflage. Beltz Juventus
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 10 (DU+SP)
Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 10:06