Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190110 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (MP) (2021S)
Medienpädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
BM 9 PbSE (MP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sonja Messner
- Lisa Freund (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte suchen Sie sich vor Beginn des Seminars einen Praktikumsplatz! Sie finden Informationen dazu im Moodlekurs.
Kontaktieren Sie für einen Zugang zum Moodlekurs messners99@univie.ac.at - Danke!
Link zur LV: https://us02web.zoom.us/j/85424242305?pwd=dk0wWURobHYyVWhNN2lGdEFINldiUT09Meeting-ID: 854 2424 2305
Kenncode: 169360Teilnahme bzw. begründete Abwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs!
- Dienstag 09.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 23.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 04.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 11.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 01.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 15.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Dienstag 29.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Absolvierung des Praktikums (10 ECTS) in einem (medien)pädagogischen Arbeitsfeld vor oder während des Seminars.
- Anwesenheitspflicht bei mind. sechs der sieben Termine
- Persönliches Journal und Einbringen von Fallbeispielen
- Bearbeiten von Texten und Teilaufgaben im Einzel- und Gruppensetting
- Praktikumsbericht
- Anwesenheitspflicht bei mind. sechs der sieben Termine
- Persönliches Journal und Einbringen von Fallbeispielen
- Bearbeiten von Texten und Teilaufgaben im Einzel- und Gruppensetting
- Praktikumsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit: einmal Fehlen erlaubt, beim zweiten mal Fehlen Kompensationsarbeit fällig, ab dreimal Fehlen Abschluss der LV nicht möglich
- Medienbiografie
- Erledigung der gestellten Teilaufgaben
- Praktikumsbericht
- Notenschlüssel:
90-100 % sehr gut
80-89 % gut
70-79 % befriedigend
60-69 % genügend
<60 % nicht genügend
- Medienbiografie
- Erledigung der gestellten Teilaufgaben
- Praktikumsbericht
- Notenschlüssel:
90-100 % sehr gut
80-89 % gut
70-79 % befriedigend
60-69 % genügend
<60 % nicht genügend
Prüfungsstoff
Es wird keine Klausur geben. Sie erbringen Ihre Leistung durch mehrere schriftliche Teilaufgaben.
Literatur
Relevante Literatur wird Ihnen im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellt.
Gerne können Sie schon mal folgende Seiten durchstöbern:
- www.saferinternet.at
- www.bupp.at
- www.peerbox.at
- www.data-talks.atDen Zeitschriftenleser*innen empfehle ich:
- merz (Medien + Erziehung)
- medienimpulse.atFür die YouTube-Fans unter Ihnen:
- www.youtube.com/user/saferinternetat
- www.youtube.com/user/klicksafegermany
- www.youtube.com/c/handysektordeUnd auf Insta:
- www.instagram.com/initiative_schau_hin
- www.instagram.com/elternguide.online
Gerne können Sie schon mal folgende Seiten durchstöbern:
- www.saferinternet.at
- www.bupp.at
- www.peerbox.at
- www.data-talks.atDen Zeitschriftenleser*innen empfehle ich:
- merz (Medien + Erziehung)
- medienimpulse.atFür die YouTube-Fans unter Ihnen:
- www.youtube.com/user/saferinternetat
- www.youtube.com/user/klicksafegermany
- www.youtube.com/c/handysektordeUnd auf Insta:
- www.instagram.com/initiative_schau_hin
- www.instagram.com/elternguide.online
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (MP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, gemeinsam mit den Studierenden ihre pädagogische Praxis zu reflektieren und den Fokus hierbei insbesondere auf medienpädagogisch relevante Situationen zu legen. Medienpädagogisch relevant bedeutet, dass (digitale) Medien, Medieninhalte oder Medienanwendungen vordergründig Anteil haben an einer Situation. Die Situationen können im Erziehungskontext angesiedelt sein, z.B. im Zusammenhang mit Eltern, Lehrpersonen, pädagogischen Fachkräften usw. und deren Handeln in Bezug auf Medien, ebenso können sie aus der eigenen praktischen Medienarbeit stammen.
Dafür ist es zunächst wichtig, das eigene Medienhandeln (was? warum?) sowie die eigene Einstellung (wie geht es mir damit? was denke ich darüber?) dazu und auch die Haltung Medien gegenüber allgemein zu reflektieren (welche Potenziale sehe ich? welche Gefahren?). Sowohl die eigene Mediennutzung als auch die Einstellung dazu und die Einstellung Medien allgemein gegenüber, beeinflussen die eigene medienpädagogische Praxis bzw. das pädagogische Handeln.Inhalte und Methoden:
- Persönliches Journal während des Praktikums bzw. persönliches Journal mit Protokollierung von medienpädagogisch relevanten Situationen im sonstigen beruflichen/privaten Alltag und Learnings
- Analyse von Fallbeispielen, Berichte medienpädagogischen Handelns aus der Praxis und gemeinsame Reflexion in der LV
- Medienbiografie, persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung
- Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Theoriegrundlagen (z.B. Medienpädagogik, -bildung, -kompetenz, -erziehung und -sozialisation) und medienpädagogischen Phänomenen (z.B. Cybermobbing, Sexting, Hass im Netz, digital detox Computerspielsucht, FOMO, …)
- Beschäftigung mit der Frage wirksamen (medien)pädagogischen Handelns im Zusammenhang mit Phänomenen
- Auseinandersetzung mit aktuellen medienpädagogisch relevanten Ereignissen (z.B. neues Gesetzespaket gegen Hass im Netz, Datenschutzlecks, …)