Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190110 SE BM 9 Forschung im Feld (EW+SP) (2025S)
Forschen im Kontext sozialpädagogischer Handlungsfelder
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 11.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um die LV positiv abzuschließen sind folgende Punkte zu erfüllen:
• regelmäßige Teilnahme
• aktive Mitarbeit
• Abgabe der Teilaufgaben
• Textlektüre
• Forschungsbericht
• regelmäßige Teilnahme
• aktive Mitarbeit
• Abgabe der Teilaufgaben
• Textlektüre
• Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Drei Teilaufgaben mit je 33,3% Gewichtung
Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Prüfungsstoff
die Literatur des Seminars
Literatur
Bohnsack Ralf (2008) Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 7. Auflage, UTB, Opladen, Verlag Barbara Budrich
Braun Virginia, Clarke Vicotoria (2006) Using thematic analysis in psychology, Qualitative Research in Psychology, 3:2, 77-101, http://dx.doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
Diekmann Andreas (2007) Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg, Rowohlt
- 552-561: Die Arbeitslosen von Marienthal
- 471-488: Fragetypen, Fragenformulierungen, Fragebogenkonstruktion
Flick Uwe, von Kardoff Ernst, Steinke Ines (2005) Qualitative Forschung: Ein Handbuch, Hamburg, Rowohlt
- Bohnsack Ralf (2005), Gruppendiskussion, in: Flick et al. 2005, 369-384
- Bude Heinz (2005), Die Kunst der Interpretation, in: Flick et al. 2005, 569-578
- Flick Uwe (2005), Triangulation, in: Flick et al. 2005, 309-318
- Hopf Christel (2005), Qualitative Interviews, in: Flick et al. 2005, 349-360
- Schmidt Christiane (2005), Analyse von Leitfadeninterviews, in Flick et al. 2005, 447-456
- Girtler, R. (1996). Die 10 Gebote der Feldforschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 19(4), 378-379
- Gläser Jochen, Laudel Grit (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, Wiesbaden, Springer VS
Braun Virginia, Clarke Vicotoria (2006) Using thematic analysis in psychology, Qualitative Research in Psychology, 3:2, 77-101, http://dx.doi.org/10.1191/1478088706qp063oa
Diekmann Andreas (2007) Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Hamburg, Rowohlt
- 552-561: Die Arbeitslosen von Marienthal
- 471-488: Fragetypen, Fragenformulierungen, Fragebogenkonstruktion
Flick Uwe, von Kardoff Ernst, Steinke Ines (2005) Qualitative Forschung: Ein Handbuch, Hamburg, Rowohlt
- Bohnsack Ralf (2005), Gruppendiskussion, in: Flick et al. 2005, 369-384
- Bude Heinz (2005), Die Kunst der Interpretation, in: Flick et al. 2005, 569-578
- Flick Uwe (2005), Triangulation, in: Flick et al. 2005, 309-318
- Hopf Christel (2005), Qualitative Interviews, in: Flick et al. 2005, 349-360
- Schmidt Christiane (2005), Analyse von Leitfadeninterviews, in Flick et al. 2005, 447-456
- Girtler, R. (1996). Die 10 Gebote der Feldforschung. Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 19(4), 378-379
- Gläser Jochen, Laudel Grit (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, Wiesbaden, Springer VS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 FoFe (EW+SP)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 11:46
Am Beginn des Seminars wird eine Übersicht geschaffen, zu welchen konkreten Themen und Fragestellungen im Seminar gearbeitet wird, welche forschungsmethodischen Kenntnisse bei den Studierenden bereits vorhanden sind und welche methodischen Kenntnisse noch erworben werden müssen, um die Forschungsfragen gut bearbeiten zu können. Im Rahmen des im Seminar Möglichen wird auf die Interessen und Bedarfe der Studierenden eingegangen.Das Seminar möchte das Einüben einzelner Schritte von Forschung im Feld ermöglichen, die gegebenenfalls für die BA-Arbeit verwendet werden können: Planung, Durchführung und Auswertung von Gruppendiskussion, Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse, u.a.
Optional können Studierende ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis am Beispiel des Social Mentorings als präventivem Angebot im sozialpädagogischen Handlungsfeld anwenden und die Wirkung von sozialen Interventionen versuchen darzustellen.