Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190112 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2016S)
Biographie als Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 15.04. 09:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 15.04. 14:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 13.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 13.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Exzerpt zu einem ausgewählten Text
Präsentation einer empirischen Studie im Seminar (mit Handout)
schriftliche Ausarbeitung zu empirischem Material (6-8 S.)
Präsentation einer empirischen Studie im Seminar (mit Handout)
schriftliche Ausarbeitung zu empirischem Material (6-8 S.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Teilnahme, Durcharbeitung der Basistexte
Mitarbeit in einer KleingruppeDie Benotung orientiert sich an der Qualität von Exzerpt (20%), Präsentation mit Handout (zusammen 40%) und schriftlicher Ausarbeitung (40%)..
Mitarbeit in einer KleingruppeDie Benotung orientiert sich an der Qualität von Exzerpt (20%), Präsentation mit Handout (zusammen 40%) und schriftlicher Ausarbeitung (40%)..
Prüfungsstoff
Literatur
Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Wiesbaden [darin vor allem die einführenden Beiträge von Heinz-Hermann Krüger (S. 14-33) und Theodor Schulze (S. 335-58].
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München [darin vor allem der Beitrag von Theodor Schulze (S. 174-226)].
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2009): ‚Biographie‘ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, Bernhard (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Berlin, New York, S. 285-315
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München [darin vor allem der Beitrag von Theodor Schulze (S. 174-226)].
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2009): ‚Biographie‘ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, Bernhard (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Berlin, New York, S. 285-315
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3d
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Einblicke in einschlägige empirische Forschungen und Anwendungen in unterschiedlichen Praxisfeldern
Erste Beschäftigung mit empirischem Material