Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190112 SE M3d Gegenstandstheorie IV: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (2016S)

Biographie als Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 15.04. 09:00 - 13:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 15.04. 14:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 13.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 13.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 10.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 10.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in grundlegende Begriffe einer biographietheoretischen Perspektive in gemeinsamer Lektüre und Diskussion von Basistexten unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses von (Bildungs-)Institutionen auf Biographien
Einblicke in einschlägige empirische Forschungen und Anwendungen in unterschiedlichen Praxisfeldern
Erste Beschäftigung mit empirischem Material

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Exzerpt zu einem ausgewählten Text
Präsentation einer empirischen Studie im Seminar (mit Handout)
schriftliche Ausarbeitung zu empirischem Material (6-8 S.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

regelmäßige Teilnahme, Durcharbeitung der Basistexte
Mitarbeit in einer Kleingruppe

Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Exzerpt (20%), Präsentation mit Handout (zusammen 40%) und schriftlicher Ausarbeitung (40%)..

Prüfungsstoff

Literatur

Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki, Winfried (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2., überarb. u. aktualis. Aufl. Wiesbaden [darin vor allem die einführenden Beiträge von Heinz-Hermann Krüger (S. 14-33) und Theodor Schulze (S. 335-58].
Baacke, Dieter/Schulze, Theodor (Hrsg.) (1993): Aus Geschichten lernen. Zur Einübung pädagogischen Verstehens. Weinheim, München [darin vor allem der Beitrag von Theodor Schulze (S. 174-226)].
Alheit, Peter/Dausien, Bettina (2009): ‚Biographie‘ in den Sozialwissenschaften. Anmerkungen zu historischen und aktuellen Problemen einer Forschungsperspektive. In: Fetz, Bernhard (Hrsg.): Die Biographie – Zur Grundlegung ihrer Theorie. Berlin, New York, S. 285-315

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3d

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37