Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190113 KU StEOP+ Praxis des Studierens für StudienanfängerInnen (2021S)
Ein Zusatzangebot für BM4-Studierende
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
HINWEIS: Das Kursangebot StEOP+ wurde auf Bedürfnisse der BM4-Studierender aktualisiert. Der Titel wurde um einen entsprechenden Untertitel ergänzt. (18.03.2021)
HINWEIS: Aus organisatorischen Gründen wurde dieser Kurs auf Bedürfnisse BM4-Studierender adaptiert und wird demnächst entsprechend aktualisiert. (10.03.2021)--------------
Liebe Studierende,
aufgrund der Covid-19-Maßnahmen finden die Workshopeinheiten bis auf Weiteres ausschließlich digital mittels Videoconferencing statt. Den Zugang erhalten Sie nach Anmeldung über die Lernplattform Moodle. Als technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung und ein internettaugliches Endgerät (Smartphone, Laptop etc.) erforderlich. An der digitalen Kommunikation nehmen Sie mit Bild, Ton und über den Chat teil.Bitte beachten Sie, dass diese Mitteilung dem derzeitigen Stand von COVID-19 Maßnahmen entspricht, und wir die Durchführung der Lehrveranstaltung nach Maßgaben der Universität Wien ggf. anpassen.
- Dienstag 02.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 16.03. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 13.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 27.04. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 04.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 11.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 18.05. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 08.06. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 22.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Workshopübergreifende und praxisorientierte Übungen zum Festigen und Reflektieren, Selbsttests über die Lernplattform Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.Um den Kurs positiv abzuschließen und 2 ECTS zu erwerben sind:
• 75% der Anwesenheit in den Präsenzeinheiten und
• 60% der geforderten Teilleistungen zu erbringen.
• 75% der Anwesenheit in den Präsenzeinheiten und
• 60% der geforderten Teilleistungen zu erbringen.
Prüfungsstoff
Es ist keine Prüfung vorgesehen. Leistungskontrollen finden kontinuierlich während des Semesters statt (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Abschluss mit „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“.Im Sinne der Prävention von Ghostwritting kann die LV-Leitung im Einzelfall entscheiden, ob ein persönliches Gespräch erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und wird daher dokumentiert.
Literatur
Literaturhinweise erfolgen in den Workshops.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
StEOP+
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Das Studium beginnt mit einer Phase der (Neu-)Orientierung im Lern- und Wissenssystem der Universität. In dieser Phase erleichtert der Kurs Studierenden während des Studieneinstiegs und nach der StEOP die Akklimatisierung an der Universität. Begleitend zu BM4-LVs führen acht Workshops im Semesterverlauf in die Studier- und Wissenschaftspraxis im Studienfach Bildungswissenschaft ein.Die Workshops sind methodisch interaktiv angelegt. Besonderer Wert wird gelegt auf folgende Arbeitsformate: Kreativität und Austausch, Erproben wissenschaftlicher Ausdrucksfähigkeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, (Peer-)Feedback, Diskussionen., vielfältige und interaktive Lern- und Arbeitsformen, Schreiben als Prozess in die eigene PS-Arbeit integrieren. (18.03.2021)
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Das freiwillige Angebot des Kurses richtet sich an alle Studieneinsteiger*innen und Wiederholer*innen in der Studieneingangs- und Orientierungsphase.Ziele
Das Ziel des Kurses ist es, Studieneinsteiger*innen sowie Wiederholer*innen prozessbegleitend zu fördern, sodass sie bestmöglich ihre Fach-, Studier- und Selbstkompetenz(en) für das zügige Fortkommen im Studium entfalten können. Lern- und Prüfungsorganisation entsprechen realistischen Zielsetzungen und motivieren zur Prüfungsaktivität und zu positiven Prüfungserfolgen.Inhalte
Das Studium beginnt mit einer Phase der (Neu-)Orientierung im neuen Lernsystem der Universität. In dieser Phase erleichtert der Kurs Studieneinsteiger*innen sowie Wiederholer*innen, sich im universitären Umfeld zurechtzufinden. Dabei führen acht Workshops im Semesterverlauf begleitend zur StEOP in die Praxis des Studierens ein. Studierende entfalten sich durch kontinuierliche Studierpraxis buchstäblich “vom Stein zum Diamanten” oder erheben sich „wie ein Phönix aus der Asche“.
Während des Semesters lernen die Kursteilnehmer*innen
• die Institution und ihren Regelrahmen kennen (z.B. Studienrecht, Prüfungsmodalitäten),
• einen Zeit- und Perspektivenplan für das aktuelle Semester individuell zu gestalten und
• auf das Studium fokussierte Lernstrategien zu erarbeiten – in allen steckt ein Lern Hero!
• in Form von Lern- und Mitschriftengruppen über kreative Wege zur Texterschließung und Mitschriftengestaltung zu finden,
• durch Lese(k)reise zur Wissensvertiefung und durch Streitgespräche zur Argumentationsfähigkeit Wortmeldungen vorzubereiten und (Prüfungs-)Fragen argumentativ zu beantworten sowie
• sich aktiv auf die StEOP-Prüfung vorzubereiten und mit Prüfungssituationen, Blackouts und auch Misserfolgen umzugehen.Methoden
Die Workshops sind interaktiv angelegt und geben der Kreativität Raum, verschiedene Lern- bzw. Studiertechniken und -strategien zu erproben. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht einen intensiven Austausch untereinander, (Peer-)Feedback und Diskussionen finden im Plenum statt. Inhalte aus der StEOP werden in Lern- und Mitschriftengruppen inhaltlich zu Lernunterlagen verarbeitet. Die vielfältigen interaktiven Lern- und Arbeitsformen tragen zur Integration des Studiums in das Leben außerhalb des Studiums bei.