Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190114 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2024S)
Politisches Lernen aus lebensgeschichtlicher Perspektive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.03. 09:00 - 12:30 Digital
- Freitag 19.04. 13:30 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 20.04. 09:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 31.05. 13:30 - 17:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 01.06. 09:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 14.06. 13:30 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 15.06. 09:30 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in einer Arbeitsgruppegruppe (oder
Einzelarbeit);
Lektüre von Fachliteratur und Materialien;
Präsentation der Ergebnisse im Seminar und schriftliche Ausarbeitung.
Einzelarbeit);
Lektüre von Fachliteratur und Materialien;
Präsentation der Ergebnisse im Seminar und schriftliche Ausarbeitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu erbringende Leistungen:
regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes
Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt);Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Präsentation mit Handout (zusammen 50%) und schriftlicher Ausarbeitung (50%).
regelmäßige Mitarbeit im Seminarplenum (entschuldigtes
Fehlen in 2 Sitzungen ist erlaubt);Die Benotung orientiert sich an der Qualität von Präsentation mit Handout (zusammen 50%) und schriftlicher Ausarbeitung (50%).
Prüfungsstoff
Literatur
Alber, Ina (2018): Politikwissenschaftliche Ansätze und Biographieforschung. In: Lutz,Helma/Schiebel, Martina/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch
Biographieforschung. 2., korr. Aufl. Wiesbaden, S. 187-196.Nohl, Arnd-Michael (2022): Politische Sozialisation, Protest und Populismus.
Erkundungen am Rande der repräsentativen Demokratie. Weinheim/Basel.Rippl, Susanne/Seipel, Christian (2012): Politische Sozialisation und politische Bildung -
Aktuelle Trends der Forschung. In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaften
Online. Weinheim/Basel. DOI 10.3262/EEO20120213.Schulze, Theodor (2006): Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft.
Gegenstandsbereich und Bedeutung. In: Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki,
Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2.
Aufl. Wiesbaden, S. 35-57.
Biographieforschung. 2., korr. Aufl. Wiesbaden, S. 187-196.Nohl, Arnd-Michael (2022): Politische Sozialisation, Protest und Populismus.
Erkundungen am Rande der repräsentativen Demokratie. Weinheim/Basel.Rippl, Susanne/Seipel, Christian (2012): Politische Sozialisation und politische Bildung -
Aktuelle Trends der Forschung. In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaften
Online. Weinheim/Basel. DOI 10.3262/EEO20120213.Schulze, Theodor (2006): Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft.
Gegenstandsbereich und Bedeutung. In: Krüger, Heinz-Hermann/Marotzki,
Winfried (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. 2.
Aufl. Wiesbaden, S. 35-57.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: So 10.03.2024 13:26
in der Analyse biographischen Materials ausgelotet werden.Ziele
• Erweiterung der biographietheoretischen Perspektive
• Vertrautheit mit den Konzepten des politischen Lernens und der politischen
Sozialisation
• Einsicht in den Zusammenhang von politischem Lernen und Biographie
• Orientierung in der einschlägigen Forschung
• Einübung in biographieanalytisches, fallrekonstruktives ArbeitenArbeitsform
Grundlegende Begriffe und Konzepte sowie zentrale Forschungsfragen und -ansätze werden in gemeinsamer Lektüre von grundlegenden, auf Moodle bereitgestellten Texten erarbeitet. Die Teilnehmenden beschäftigen sich darüber hinaus - bevorzugt in Arbeitsgruppen, wahlweise auch in Einzelarbeit - anhand von Fachliteratur und (auto)biographischem Material mit ausgewählten Aspekten des Themas. Die Ergebnisse dieser Beschäftigung werden (nach einer Besprechung mit dem Seminarleiter) im Seminar präsentiert, diskutiert und in einem Handout (ca. 3 S.) festgehalten sowie in der abschließenden Seminararbeit schriftlich ausgearbeitet und dargelegt (Umfang 10-12 S./Teilnehmer:in)