Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190115 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SP) (2020W)
Intersektionale Zugänge zu Bildung und Ungleichheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BM 5 PS (DU+SP) + BM 6 (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 06:30 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet online statt.
- Donnerstag 01.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden lernen Intersektionalität als theoroetisches Konzept kennen, d.h. Geschichte des Konzepts, unterschiedliche Herangehensweisen, mögliche Anwendungen als empirisch-analytischer Rahmen für Forschungen, etc. Zudem diskutieren sie konkrete Anwendungen des Konzepts in bildungswissenschaftlichen Forschungen anhand von ausgewählter Literatur.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Textlektüre, Abgabe schriftlicher Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (35%)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (40%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Abgabe schriftlicher Hausübungen (35%)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (40%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Die Texte, die im Proseminar zu lesen sind, werden in der ersten Einheit und im Dokument "Semesterplan" auf moodle bekannt gegeben.
Literatur
Bronner, Kerstin / Paulus, Stefan (2017): Intersektionalität: Geschichte, Theorie und Praxis, Oladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 89-102.Davis, Kathy (2008): Intersectionality as buzzword: A sociology of science perspective on what makes a feminist theory successful. In: Feminist Theory 9 (1): 67-85.Erkurt, Melisa (2020): Generation Haram. Warum es Vorbilder braucht. In: Dies. (2020): Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Paul Zsolnay Verlag: 79-95.Knapp, Gudrun Axeli (2005): Race, Class, Gender. Reclaiming Baggage in Fast Travelling Theories. In: European Journal of Women’s Studies 12 (3): 249-265.Krüger-Potratz, Marianne (2011): Intersektionalität. In: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Heterogenität und Differenz: 183-200.Messerschmidt, Astrid (2015): Sprechen über Andere? Thematisierungen von Geschlechterverhältnissen in der Migrationsgesellschaft. In: Hoyer, Birgit (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity Kompetenzen, Opladen / Berlin / Toronto: Budrich Uni: 69-79.Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.Wenzel, Hartmut (2011): Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung. In: Krüger, Heiz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, Jürgen (Hg): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag: 57-67.Winker, Gabriele / Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten, Bielefeld: transcript: 9-62.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+SP) + BM 6 (2011)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18