Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2018S)
Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Profession, Professionalität und Professionalisierung mit besonderem Blick auf pädagogische Berufe und unter Heranziehen anderer Entwürfe von Professionalität in typischen Handlungssphären
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Diskurs um Fragen der Profession, der pädagogischen Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Berufen wird anhand des aktuellen Forschungsstandes und aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven erarbeitet. Der Fokus wird auf aktuellen Fragen der Lehrerbildung und der Forschung zum Lehrerberuf liegen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualifizierte Beiträge und Mitarbeit in den Seminareinheiten. Verfassen einer Seminararbeit nach den Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis zu einem mit der Seminarleitung vereinbarten Themenbereich. Präsentation und Diskussion der Seminararbeit in einer Seminareinheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Diese Liste ist als Vorschlag zu betrachten und ist je nach Themenbereich zur vertiefen und zu erweitern
Berliner, D. C. (2001). Learning about and Learning from Expert Teachers. International Journal of Educational Research, 35, pp. 463-482. [moodle]
Berliner, D. C. (2004). Describing the Behavior and Documenting the Accomplishments of Expert Teachers. In: Bulletin of Science, Technology & Society 24(3), S. 200-212. [moodle]
Combe, A. & Helsper, W. (Hrsg.). (1996). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt/M.: Suhrkamp. [Handapparat]
Combe, A. & Helsper, W. (1996). Einleitung: Pädagogische Professionalität. Historische Hypotheken und aktuelle Entwicklungstendenzen. In: Dies. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 9-48. [Handapparat]
Dewe, B., Ferchhoff, W. & Radtke, F.- O. (1992). Auf dem Wege zu einer aufgabenzentrierten Professionstheorie pädagogischen Handelns. In: Dies. (Hrsg.). Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske + Budrich, S. 7- 20. [Handapparat]
Hattie, J. (2009). Visible Learning. A synthesis of 800+ meta-analyses on achievement. London: Routledge. [Handapparat]
Hattie, J. (2012). Visible Learning for Teachers. Maximizing impact on learning. London: Routledge. [Handapparat]
Helsper, W. (2001). Praxis und Reflexion. Die Notwendigkeit einer „doppelten Professionalisierung“ des Lehrers. In: Journal für LehrerInnenbildung (3), S. 7-13. [moodle]
Helsper, W. & Tippelt, R. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft. Weinheim & Basel: Beltz Verlag. [moodle]
Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M. & Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2008). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Handapparat]
Helsper, W. & Böhme, J. (2008). Handbuch der Schulforschung. 2. durchges. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [im Besonderen der Abschnitt zur Lehrerforschung]. [Handapparat]
Kraul, M., Marotzki, W. & Schweppe,, C. (Hrsg.) (2002). Biographie und Profession. Heilbrunn: Klinkhardt. [Handapparat]
Müller-Fohrbrodt, G., Dann, H.-D. & Cloetta, B. (1978). Der Praxisschock bei jungen Lehrern. Stuttgart: Klett-Cotta.
Oevermann, U. (2008). Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule. In: Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M. & Kramer, R.-T. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 55 -77. [Handapparat, siehe oben]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A. & Helsper, W. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt/M., S. 70-182. [Handapparat, siehe oben]
Ohlhaver, F. & Wernet, A. (Hrsg.) (1999). Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung. Diskussion am Fall. Opladen: Leske + Budrich. [Handapparat]
Oser, F. & Oelkers, J. (2001). Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme. Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards. Zürich: Rüegger Verlag. [Handapparat]
Richardson, V.(1996). The Role of Attitudes and Beliefs in Learning to Teach. In: Sikula, J. P., Buttery, Th. J. & Guyton, E. (Eds.). Handbook of Research on Teacher Education. 2nd edition. New York: Macmillan. [Handapparat]
Schrittesser, I. (2011). Professionelle Kompetenzen. Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv, S. 95-122. [Handapparat]
Schrittesser, I. (2013). Pädagogische Professionalität entfalten - eine besondere Form des
Berliner, D. C. (2001). Learning about and Learning from Expert Teachers. International Journal of Educational Research, 35, pp. 463-482. [moodle]
Berliner, D. C. (2004). Describing the Behavior and Documenting the Accomplishments of Expert Teachers. In: Bulletin of Science, Technology & Society 24(3), S. 200-212. [moodle]
Combe, A. & Helsper, W. (Hrsg.). (1996). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt/M.: Suhrkamp. [Handapparat]
Combe, A. & Helsper, W. (1996). Einleitung: Pädagogische Professionalität. Historische Hypotheken und aktuelle Entwicklungstendenzen. In: Dies. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 9-48. [Handapparat]
Dewe, B., Ferchhoff, W. & Radtke, F.- O. (1992). Auf dem Wege zu einer aufgabenzentrierten Professionstheorie pädagogischen Handelns. In: Dies. (Hrsg.). Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske + Budrich, S. 7- 20. [Handapparat]
Hattie, J. (2009). Visible Learning. A synthesis of 800+ meta-analyses on achievement. London: Routledge. [Handapparat]
Hattie, J. (2012). Visible Learning for Teachers. Maximizing impact on learning. London: Routledge. [Handapparat]
Helsper, W. (2001). Praxis und Reflexion. Die Notwendigkeit einer „doppelten Professionalisierung“ des Lehrers. In: Journal für LehrerInnenbildung (3), S. 7-13. [moodle]
Helsper, W. & Tippelt, R. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik. 57. Beiheft. Weinheim & Basel: Beltz Verlag. [moodle]
Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M. & Kramer, R.-T. (Hrsg.) (2008). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. [Handapparat]
Helsper, W. & Böhme, J. (2008). Handbuch der Schulforschung. 2. durchges. u. erw. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [im Besonderen der Abschnitt zur Lehrerforschung]. [Handapparat]
Kraul, M., Marotzki, W. & Schweppe,, C. (Hrsg.) (2002). Biographie und Profession. Heilbrunn: Klinkhardt. [Handapparat]
Müller-Fohrbrodt, G., Dann, H.-D. & Cloetta, B. (1978). Der Praxisschock bei jungen Lehrern. Stuttgart: Klett-Cotta.
Oevermann, U. (2008). Profession contra Organisation? Strukturtheoretische Perspektiven zum Verhältnis von Organisation und Profession in der Schule. In: Helsper, W., Busse, S., Hummrich, M. & Kramer, R.-T. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität in Organisationen. Neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 55 -77. [Handapparat, siehe oben]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A. & Helsper, W. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt/M., S. 70-182. [Handapparat, siehe oben]
Ohlhaver, F. & Wernet, A. (Hrsg.) (1999). Schulforschung Fallanalyse Lehrerbildung. Diskussion am Fall. Opladen: Leske + Budrich. [Handapparat]
Oser, F. & Oelkers, J. (2001). Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme. Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards. Zürich: Rüegger Verlag. [Handapparat]
Richardson, V.(1996). The Role of Attitudes and Beliefs in Learning to Teach. In: Sikula, J. P., Buttery, Th. J. & Guyton, E. (Eds.). Handbook of Research on Teacher Education. 2nd edition. New York: Macmillan. [Handapparat]
Schrittesser, I. (2011). Professionelle Kompetenzen. Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: facultas.wuv, S. 95-122. [Handapparat]
Schrittesser, I. (2013). Pädagogische Professionalität entfalten - eine besondere Form des
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37