Universität Wien
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190118 SE M4.1 Entstehung und Wandel von Bildungstheorien (2018S)

Klassiker der Erziehungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 28.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 29.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 30.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 02.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 03.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar wird die erstmals in der Antike systematisch vollzogene Trennung von Bildung, Ausbildung und Erziehung anhand zentraler Quellen erarbeitet. Im Anschluss wird der Einfluss der antiken Grundlegungen an ausgewählten Beispielen klassischer Bildungstheorien aus unterschiedlichen Epochen verdeutlicht. Die disziplinäre Entwicklung wird ideen- und kulturgeschichtlich reflektiert und auf mögliche Anknüpfungen für die Gegenwart hin analysiert.

Die Studierenden entwickeln ein vertieftes Verständnis für die Entstehungsgeschichte und den Wandel der Theoriebildung. Sie werden befähigt, aktuelle bildungstheoretische Positionen vor dem Hintergrund ihrer Entstehungsgeschichte zu beurteilen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Studienleistung erstellen die Studierenden ein Portfolio mit einem Essay oder eine Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37