190119 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP) (2019W)
Einführung in die Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischen Handelns unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Konzepte zur Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen bei belastenden Entwicklungsbedingungen, insbesondere im Kontext institutioneller Erziehung.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Individuelle Termine zur Kleingruppenarbeit werden nach persönlichen Möglichkeiten im Seminar vereinbart.
- Freitag 11.10. 13:15 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 25.10. 13:15 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 08.11. 13:15 - 17:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 22.11. 13:15 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 06.12. 13:15 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 24.01. 13:15 - 17:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Minimale Voraussetzungen zur positiven Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.
Prüfungsstoff
Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheiten, schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.
Literatur
Die Literaturliste wird während des Semesters bekanntgegeben und enthält Texte auf Deutsch und Englisch
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (PP) + BM 6 (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Inhalt
Die thematischen Schwerpunkte werden im Seminar anhand von wissenschaftlicher Literatur bearbeitet. Zentrale Inhalte des Proseminars sind:
- Theorien und Konzepte zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zur Fragen der Diagnostik aus psychoanalytisch pädagogischer Sicht, etwa im Kontext von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, div. Symptomen von Kindern etc.
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und –reflexionen zu Texten, Materialien, Videoausschnitten, etc.
- Gruppenarbeiten und –reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse