Universität Wien
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190119 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP+SP) (2022S)

Einführung in die Theorie und Praxis psychoanalytisch-pädagogischer Beratungsprozesse und psychoanalytischer Therapie unter besonderer Berücksichtigung emotional belastender Erfahrungen und problematischer Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.03. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.04. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.05. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar gibt einen Überblick über Theorien und Konzepte psychoanalytischer Pädagogik im Zusammenhang mit Beratungs- und Therapieprozessen und im Hinblick auf die Verarbeitung belastender Lebenssituationen von Heranwachsenden insbesondere bei Gewalterfahrungen. Es führt in die Prinzipien, Richtlinien und theoretischen Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik ein. Das Proseminar bietet Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Herausforderungen psychoanalytisch - pädagogischen Arbeitens zu beschäftigen.

Methodische Vorgehensweise:
- Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Literatur
- Gruppenarbeiten und reflexionen zu Texten, Materialien, Videoausschnitten, etc.
- Gruppenarbeiten und reflexionen eigener Perspektiven und Erfahrungen
- Gemeinsame Reflexion und Evaluierung
- Reflexion der individuellen Lernprozesse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Schriftliche Aufgaben
- Gruppenarbeiten
- Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Minimale Voraussetzungen zur positiven Absolvierung sind
- Teilnahme am Seminar
- Aktive Beteiligung an Aufgaben und Diskussionen während der Seminareinheiten
- Abgabe von schriftlichen Aufgaben
- Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Schreiben einer Seminararbeit
- Abgabe eines Lerntagebuchs
Die Basis der Benotung bilden vorwiegend die Seminararbeit, schriftliche Aufgaben und die aktive Beteiligung während der Seminareinheiten. Teil der Evaluierung ist eine individuelle Reflexion der Seminararbeit und der Lerntagebücher.

Prüfungsstoff

Die Bewertung des Seminars basiert auf kontinuierlicher Benotung und vorwiegend auf aktiver Teilnahme während der Seminareinheiten, schriftlichen Aufgaben und der Seminararbeit.

Literatur

Datler, W., Figdor, H., Gstach, H. (Hg.) (1999): Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Gießen: Psychosozial
Datler, W., (1997): Bilden und Heilen. Auf dem Weg zu einer pädagogischen Theorie psychoanalytischer Praxis. Mainz: Grünewald
Figdor, H. (2008): 'Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen...' (J.W. von Goethe): Festschrift zum 10jährigen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP)
Figdor, H. (2006): Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. Band 1
Figdor, H. (2007): Praxis der psychoanalytischen Pädagogik. Band 2
Freud, A. (1971): Psychoanalyse für Pädagogen. Bern Stuttgart Wien: Huber
Hierdeis, H. (2016): Psychoanalytische Pädagogik. Psychoanalyse in der Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer
List, E. (2009): Psychoanalyse. Wien: Facultas
Muck, M., Trescher, H.G. (1993): Grundlagen der Psychoanalytischen Pädagogik. Mainz: Grünewald

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (PP+SP)

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:28