Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190120 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2017W)

Transitionsprozesse in der frühen Kindheit: Der Übergang in den Kindergarten aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend erforderlich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Proseminar wird die Auseinandersetzung mit ausgewählten Theorien und Konzepten zu Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der frühen Kindheit im Mittelpunkt stehen. Dabei wird insbesondere die Phase des Übergangs von der familiären Betreuung zur Betreuung in elementarpädagogischen Einrichtungen Bezug genommen.
Die LV-Leitung wird kontinuierlich Kurzreferate halten, die in ausgewählte Theorien einführen und welche die Basis für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsrunden im Plenum darstellen. Darüber hinaus wird an passenden Stellen des Arbeitsprozesses Bezug zu Forschungsmaterial aus dem laufenden Forschungsprojekt "Regeln, Rituale und der Eintritt in den Kindergarten" genommen werden.
Darüber hinaus wird im Rahmen des Proseminars das Ziel verfolgt, Studierende darin zu unterstützen, Grundkenntnisse des selbständigen und systematischen Recherchierens wissenschaftlicher Texte sowie des schriftlichen Verfassens eigener Texte zu erwerben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar sowie die Abgabe einer positiv beurteilbaren Proseminar-Arbeit. Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, orientiert sich die Benotung an der Qualität der Mitarbeit sowie insbesondere an der Qualität der Proseminar-Arbeit, die sowohl inhaltlichen als auch formalen Mindestkriterien genügen muss.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Art der Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

Literatur

Nach dem Beginn der LV wird den Studierenden laufend Literatur über moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37