Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190120 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2024S)
Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten Studierende
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es in erster Linie darum, dass Sie als Studierende andere Studierende beraten.Nach der Blockveranstaltung absolvieren Sie direkt am Infopult der Fachbereichsbibliothek ein 80-stündiges Praktikum das aus 20 fix zugeteilten Diensten à vier Stunden besteht. Diese müssen bis zur ersten Oktoberwoche absolviert werden (Dienste während der Ferienzeit sind nicht verpflichtend aber möglich!)
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 1. März findet um 15 Uhr eine verpflichtende Vorbesprechung statt.
Am 15. Mai findet von 10:30 - 12:00 eine Führung durch die Nationalbibliothek statt.
- Freitag 01.03. 15:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG (Vorbesprechung)
- Samstag 02.03. 09:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 03.03. 09:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 09.03. 09:00 - 17:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 17.04. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.06. 10:30 - 12:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Lehrveranstaltungsterminen (Einführungsabend, Blocktage, Führung durch die Nationalbibliothek), BenutzerInnenbetreuungskompetenz, fachliche Kompetenz, zwei Führungen für Anfangsstudierende, Abgabe einer Reflexion (2-3 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der Typologie und unterscheidlichen Erscheinungsformen von Medien sowie Erwerb umfassender Medienkompetenz; Kenntnisse über die Benutzung von analogen und digitalen Medien, Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse, Aufbau von Vermittlungskompetenz, Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, Reflexion, Teilnahme an Exkursionen, Führungen durch die Fachbereichsbibliothek
Literatur
Becker, Tom [Hrsg.] Was für ein Service! Wiesbaden: Dinges & Frick, 2007.
Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016 www.hanke-teachertraining.de
Hofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016 www.hanke-teachertraining.de
Hofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M16
Letzte Änderung: Do 29.02.2024 15:46
- unterschiedliche Typologien und Erscheinungsformen von Medien unterscheiden und je nach Form und Typ den richtigen Recherchetools zuordnen.
- die Fachbereichsbibliothek optimal für Ihre Zwecke benützen.
- verschiedene Informationsquellen benennen, sowohl analoge als auch digitale Medien benützen, eine Literaturrecherche durchführen und dabei korrekte Suchstrategien anwenden sowie die Rechercheergebnisse bewerten.
- das Bibliotheks-Entlehnprogramm benutzen und damit Entlehnvorgänge durchführen.
- die Benützung der Fachbereichsbibliothek anderen Studierenden erläutern und die Lage der Standorte verdeutlichen; anderen Studierenden Informationsquellen beschreiben und Suchstrategien erklären sowie eine Rechercheberatung durchführen.
- andere Bibliotheksführungen bewerten, eine solche planen und anschließend selbst durchführen.Methoden: Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Exkursion