Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2016S)
Schulische Bildungsverläufe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 25.02.2016 09:00 bis Mo 29.02.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 24.05. 09:35 - 11:15 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.06. 09:35 - 11:15 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.06. 09:35 - 11:15 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende beschäftigen sich in dem Seminar mit Literatur, die ihnen Zugang zu einer bestimmten Phase der Entwicklung gewährt, dem Bereich der schulischen Bildungsverläufe. Schwerpunkt liegt dabei auf schulischen Bildungsverläufen von der Grundschule in die Sekundarstufe II. Aber auch Übertitte vom Kindergarten in die Grundschule, Übertritt in den tertiären Bildungsbereich und Übertritt in den Arbeitsmarkt werden in dem Seminar thematisiert. Dabei erfolgt immer eine Rückbindung Entwicklungsstufen des Individuums. Im Zentrum der inhaltlichen Beschäftigung sind das Individuum und Einflüsse, die auf das Individuum (speziell in den Phasen des Übertritts) einwirken. Dabei finden sowohl soziale, kulturelle wie auch lokale Gegebenheiten Beachtung.Als Literaturbasis dienen aktuelle Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ergänzt werden die aktuellen Forschungsergebnisse durch Bezüge auf Theorien des Übertitts (Übertrittsmodelle nach Boudon, Esser, Eccles etc.).Das Proseminar möchte die Studierenden anleiten sich anhand der Schulforschung im speziellen mit den Aspekten schulischer Bildungsverläufe wie auch der Bedeutung des Schulübertritts zu beschäftigen. Im Rahmen des Seminars werden die in der Literatur besprochenen Forschungsmethoden aufgegriffen und die Perspektive thematisiert.Zudem sammeln die Studierende Forschungserfahrungen im Bereich der schulischen Bildungsverläufe. Die Studierenden lernen den Prozess empirischer Forschung kennen und wirken an einzelnen Arbeitsschritten mit. Ebenso werden die Studierenden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung eine Seminararbeit zu verfassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Seminar ist thematisch an das Evaluationsprojekt NOESIS angeschlossen. Im Rahmen des Seminars werden eigenständige Erhebungen an niederösterreichischen Schulen geplant und durchgeführt. Die Durchführung der verpflichtenden Datenerhebungen an niederösterreichischen Schulen sowie die korrekte Eingabe in SPSS sind Voraussetzung für einen positiven Abschluss. Weiters sind für das Bestehen des Seminars die vollständige Erfüllung der Arbeitsaufträge, das Abhalten eines Impulsreferates und das Abfassen einer positive beurteilten Seminararbeit Voraussetzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zusammensetzung der Note: Präsentation; Mitarbeit während der Seminareinheiten; 3 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit postiv beurteilt werden.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Bekanntgabe in der ersten Einheit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37