Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2010W)
Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity II
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
Vorbesprechung , 11.10., 17:00-18:30 Uhr
Weitere Termine jeweils montags von 17.00-18.30 Uhr: 25.10., 08.11., 22.11., 06.12., 20.12. sowie 17.01. (Blocktermin: 14.00-19.00 Uhr)
Mit Online-Phasen (Online-Aufgabenstellungen mit detaillierter Beschreibung)Ort: Seminarraum des Center for Teaching and Learning /CTL
Universität Wien
Porzellangasse 33a (Eingang Ecke Fürstengasse)
A-1090 Wien
Vorbesprechung , 11.10., 17:00-18:30 Uhr
Weitere Termine jeweils montags von 17.00-18.30 Uhr: 25.10., 08.11., 22.11., 06.12., 20.12. sowie 17.01. (Blocktermin: 14.00-19.00 Uhr)
Mit Online-Phasen (Online-Aufgabenstellungen mit detaillierter Beschreibung)Ort: Seminarraum des Center for Teaching and Learning /CTL
Universität Wien
Porzellangasse 33a (Eingang Ecke Fürstengasse)
A-1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 12:00 bis Mo 27.09.2010 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
-Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
-Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
-Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
-Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
-Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
-Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Vertiefung der Kenntnisse der Gender- und Queertheorie, Intersektionsforschung und des Diversity Management (Diversity Gerechtigkeit)
-Gender- und Diversitätskompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
-(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
-Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
-Gender- und Diversitätskompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
-(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
-Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Prüfungsstoff
-Blended-Learning-Szenario
-aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
-aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Literatur
Literaturauswahl:
-Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
-Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
-Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
-Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot
-Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
-Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
-Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
-Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie mit Social-Software-Applikationen (Wiki, Weblog, Podcasts (Audio/Video), Social Bookmarking etc.) mit dem Ziel die Medienkompetenz im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zu erhöhen. Das Lernen über, mit und durch digitale Medien soll die kritische wie auch praxisorientierte Auseinandersetzung mit Social Software unterstützen.