Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011W)
Digital Lernen: Gendertheorie & Gender Diversity I
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung, Montag, 10.10.11 von 17:30 bis 19:00 Uhr
Weitere Termine jeweils montags, 17:30 bis 19:00 Uhr:
24.10.11, 7.11.11, 14.11.11, 21.11.11, 9.1.12, 16.1.12; 23.1. (17.30-20.00 Uhr), 30.1.12 (14.00-19.00 Uhr)
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Weitere Termine jeweils montags, 17:30 bis 19:00 Uhr:
24.10.11, 7.11.11, 14.11.11, 21.11.11, 9.1.12, 16.1.12; 23.1. (17.30-20.00 Uhr), 30.1.12 (14.00-19.00 Uhr)
Ort: Seminarraum, Center for Teaching and Learning/CTL, Uni Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussion
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
Referat und Abgabe einer schriftlichen Version (ggf, mediale Aufbereitung der Inhalte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie und der Intersektionsforschung
Konzepte des Diversity Management bzw. Diversitätsgerechtigkeitsmodelle
Erlangung von Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Konzepte des Diversity Management bzw. Diversitätsgerechtigkeitsmodelle
Erlangung von Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
(geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Web2.0-Applikationen
Prüfungsstoff
Blended-Learning-Szenario
aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Literatur
Butler, Judith (2009): Die Macht der Geschlechternormen und die Grenzen des Menschlichen, Frankf.a.M
Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot.
Czollek, Leah Carola / Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel
... : gender- und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler
Ansatz Wien : FH Campus Wien (Schriftenreihe Gender Mainstreaming und
Diversity Managment 1)
Dietze, Gabriele, Elahe Haschemi Yekani u. Beatrice Michaelis (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen,
Klinger, Cornelia (Hrsg) (2008): ÜberKreuzungen. Fremdheit, Ungleichheit, Differenz .- Münster : Westfälisches Dampfboot.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
historischen, politischen und rechtlichen Entwicklungen des Diversity Management und Umsetzungsmöglichkeiten im Bildungsbereich bearbeitet. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie mit Web 2.0-Applikationen (Wiki, Podcast (Audio/Video), Social Bookmarking). Dazu werden Einführungen und praktische Übungen angeboten.