Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190131 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2017S)
Bildungswissenschaft: Ideen lesen, verstehen und diskutieren
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die in BM1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.Dieses BM1 ist aus zwei Gründen zweisprachig (englisch und deutsch) angelegt. Einerseits trägt es damit der Mehrspachigkeit unseres Faches Rechnung und erlaubt es, die Diskussion desselben Themas aus zwei Sprach- und Wissenschaftskulturen zu verfolgen. Andererseits eröffnet diese Zweisprachigkeit zukünftigen BidlungswissenschaftlerInnen pragmatische Vorteile: Der Zugriff auf Literatur ist breiter, die Möglichkeit zur Veröffentlichung genauso und die Annäherung an Fragestellungen gewinnt durch die Fähigeit, unterschiedliche Diskurse und Entwicklungsgeschichten von Denkfiguren nachvollziehen zu können.Voraussetzung: TeilnehmerInnen können englische Texte lesen als auch an englischsprachigen Diskussionen teilnehmen, haben also ein diskussionsfestes Sprachniveau.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Christine Becks
- Linda Kretschmer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 05.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.05. 09:00 - 11:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Es geht um die Frage, wie Schule und ihre Funktion zu denken ist im Blick auf die Schulreformen der vergangenen 20 Jahre, sowohl im deutschsprachigen als auch im englischsprachigen Raum. Klar abgesetzt von Effekt- oder Schulmanagementforschung werden vielmehr geschichtlich-theoretische Perspektiven eröffnet und diskutiert um zu überlegen, wie in verschiedenen Traditionen über Schule nachgedacht wir. Implikationen für die Debatte um Standardisierung und Accountability, aber auch Schulforschung und die Möglichkeiten und Limitationen der Beteiligung unseres Faches an bildungspolitischen Diskussionen stehen im Zentrum. Methoden: reger Austausch im Plenum, eigenständiges Einbringen von Erfahrungen und Gedanken; Gruppensituationen zur Bearbeitung von Texten, Beispielen und für Feedbackprozesse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* eine Bibliotheksführung (45 Minuten) und eine Rechercheschulung (90 Minuten):
Recherche-Schulungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
Bibliotheks-Führungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html* eine schriftliche Lektürereflexion (eine Seite) - deutsch oder englisch
* eine mündliche Präsentation - deutsch oder englisch
* eine Proseminararbeit (8-10 Seiten reinen Text) - deutsch oder englisch* aktives, sichtbares, wertschätzendes Einbringen in die Zusammenarbeit im Seminar
* durchgängige Anwesenheit (max. zwei Einheiten Absenz)
Recherche-Schulungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/schulungen_fur_studierend.html
Bibliotheks-Führungen: http://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuhrungen_fur_studierende_2.html* eine schriftliche Lektürereflexion (eine Seite) - deutsch oder englisch
* eine mündliche Präsentation - deutsch oder englisch
* eine Proseminararbeit (8-10 Seiten reinen Text) - deutsch oder englisch* aktives, sichtbares, wertschätzendes Einbringen in die Zusammenarbeit im Seminar
* durchgängige Anwesenheit (max. zwei Einheiten Absenz)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positiven Beurteilung ist die positive Absolvierung aller (!) Teilleistungen und max. zwei Absenzen.
Prüfungsstoff
Literatur
Künzli et. al. (2013). Der Lehrplan - Programm der Schule. Beltz.
Hopmann, S. Retzl, M. (Hrg). (2007) PISA zufolge PISA. Lit-Verlag.weitere direkt in der LV
Hopmann, S. Retzl, M. (Hrg). (2007) PISA zufolge PISA. Lit-Verlag.weitere direkt in der LV
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Fr 17.09.2021 00:20