Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190133 SE 5.6.6 Von der Datenauswertung zur Veröffentlichung I (2009W)

Statistische Auswertung und theoriegestützte Interpretation von Daten aus der Wiener Kinderkrippenstudie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Teilnahmevoraussetzung: Nur für Studierende, die ihr Forschungspraktikum im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie absolviert und in universitären Lehrveranstaltungen bereits statistische Kompetenzen (SPSS) erworben haben. Das SE wird im SS 10 fortgesetzt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.10. 10:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 16.10. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 30.10. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 13.11. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 04.12. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 18.12. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 15.01. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 29.01. 08:30 - 12:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der LV werden Daten, die im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie erhoben wurden, zunächst quantitativ ausgewertet (SPSS). Die Ergebnisse dieser Auswertung werden vor dem Hintergrund geeigneter theoretischer Konzepte interpretiert und diskutiert sowie im Hinblick auf die Beantwortung forschungsleitender Fragen aufbereitet und unter Bezugnahme auf psychoanalytisch-pädagogische Aspekte analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37