Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190138 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+EW+SP) (2021S)
Bildung & Diversität. Intersektionale Perspektiven auf soziale Ungleichheiten.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
BM 8 PS (DU,EW,SP)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 03.03.2021 17:00 bis Mi 10.03.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet bis auf weiteres digital statt. Falls zu einem späteren Zeitpunkt Präsenzlehre möglich ist, wird
die Lehrveranstaltung je nach Möglichkeit vorort oder hybrid stattfinden.
- Donnerstag 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 25.03. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 27.05. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 17.06. 16:45 - 20:00 Digital
-
Donnerstag
24.06.
16:45 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Inhalt dieses Seminars ist ergänzend zu der BM8 Vorlesung eine beispielhafte und vertiefende bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich brisanten Diskursen. Dabei werden aktuelle sozialpolitische Ereignisse theoretisch im Hinblick auf Bildungsverhältnisse, Diversität und soziale Ungleichheit aus intersektionalitätstheoretischer Perspektive reflektiert und analysiert. Nach einem theoretischen Einstieg zur Intersektionalität werden wir uns mit Diskriminierung aufgrund von race, class und gender befassen und damit verbundene bildungswissenschaftliche Problemstellungen bearbeiten.Ziele: Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen der Ungleichheitsforschung, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Literaturanalysen umsetzen. Sie kennen aktuelle Beispiele eines Problemfeldes und können diese intersektional analysieren. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf die jeweiligen historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenzen sind in einer Proseminararbeit auszuweisen.Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exkursion, Exposee, Abschlussarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit + acht reflexive Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min Redezeit pro Person) - 10%
- Gruppenarbeit - 10%
- Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 20%
- Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min Redezeit pro Person) - 10%
- Gruppenarbeit - 10%
- Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 20%
- Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe LeistungsbeurteilungErgänzend zu diesem Proseminar sollte die Vorlesung "190036 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (DU+EW+SP) (2021S) Bildung und Ungleichheit" besucht werden!
Prüfungsstoff
siehe Leistungsbeurteilung
Literatur
wird zu beginn der Lehrveranstaltung bekannt geben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (DU,EW,SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18