Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190138 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+EW+SP) (2021S)

Bildung & Diversität. Intersektionale Perspektiven auf soziale Ungleichheiten.

15.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 8 PS (DU,EW,SP)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet bis auf weiteres digital statt. Falls zu einem späteren Zeitpunkt Präsenzlehre möglich ist, wird
die Lehrveranstaltung je nach Möglichkeit vorort oder hybrid stattfinden.

  • Donnerstag 11.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 18.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 25.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 15.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 22.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 29.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 06.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 20.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 27.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 10.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 17.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Donnerstag 24.06. 16:45 - 20:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Inhalt dieses Seminars ist ergänzend zu der BM8 Vorlesung eine beispielhafte und vertiefende bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich brisanten Diskursen. Dabei werden aktuelle sozialpolitische Ereignisse theoretisch im Hinblick auf Bildungsverhältnisse, Diversität und soziale Ungleichheit aus intersektionalitätstheoretischer Perspektive reflektiert und analysiert. Nach einem theoretischen Einstieg zur Intersektionalität werden wir uns mit Diskriminierung aufgrund von race, class und gender befassen und damit verbundene bildungswissenschaftliche Problemstellungen bearbeiten.

Ziele: Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen der Ungleichheitsforschung, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Literaturanalysen umsetzen. Sie kennen aktuelle Beispiele eines Problemfeldes und können diese intersektional analysieren. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf die jeweiligen historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenzen sind in einer Proseminararbeit auszuweisen.

Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exkursion, Exposee, Abschlussarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit + acht reflexive Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min Redezeit pro Person) - 10%
- Gruppenarbeit - 10%
- Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 20%
- Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Leistungsbeurteilung

Ergänzend zu diesem Proseminar sollte die Vorlesung "190036 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (DU+EW+SP) (2021S) Bildung und Ungleichheit" besucht werden!

Prüfungsstoff

siehe Leistungsbeurteilung

Literatur

wird zu beginn der Lehrveranstaltung bekannt geben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8 PS (DU,EW,SP)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18