Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190145 SE 4.3 Zugänge zum kindlichen Erleben von Trennung und Getrennt-Sein (2008W)
Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In die LV werden ausschließlich Studierende aufgenommen, die im Rahmen eines ausgedehnten Forschungspraktikums an dem Forschungsprojekt zur Eingewöhnung von Kleinstkindern in Kinderkrippen (Wiener Kinderkrippen Studie) teilnehmen. Infos über: antonia.funder@univie.ac.at. Das Seminar wird 2-semestrig angeboten (fortlaufend ins SS 2009) und die Teilnahme in beiden Semestern ist für alle zwingend.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 20:00 bis Mo 22.09.2008 09:00
- Anmeldung von Di 23.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Fr 03.10.2008 10:00
- Abmeldung bis So 12.10.2008 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 24.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 25.10. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 19.12. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 20.12. 13:00 - 18:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar ist inhaltlich primär daraufhin ausgerichtet, Studierende in die Auswertung und Interpretation von videoerhobenen Daten zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Wiener Kinderkrippen einzuführen. Dabei werden Daten zum Erleben und Verhalten von Kleinkindern, sowie zur Interaktion von PädagogInnen und Eltern in Kinderkrippen zunächst quantitativ ausgewertet (SPSS). Die Ergebnisse dieser Auswertung werden anhand verschiedener entwicklungstheoretischer Zugänge interpretiert und diskutiert. Dies soll dazu dienen, Studierenden einen Einblick in jene Prozesse zu ermöglichen, die das Erleben von Trennung und Getrennt-Sein und die Gestaltung von Interaktionen zwischen Kleinkindern und deren elterlichen- und nicht-elterlichen Bezugspersonen in der frühen Kindheit begleiten.An der Leitung der Lehrveranstaltung wirken Mag. Maria Fürstaller und Mag. Antonia Funder mit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
4.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37