Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190145 SE M8: Islamische Religionspädagogik (2012W)
Erziehungstheorien des Islam und muslimische Kinder an den Schulen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV entspricht dem Modul 4 des neuen Curriculums und dem Modul 8 des alten Curriculums.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 12.09.2012 12:00 bis Mi 26.09.2012 12:00
- Anmeldung von Fr 28.09.2012 15:00 bis Mo 22.10.2012 10:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2012 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 05.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 12.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, Referate, Lektüre der Pflichtliteratur, Teilnahme an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit den Bildungs- und Erziehungstheorien des Islam und deren gesellschaftlichen Voraussetzungen und Auswirkungen
-Vermittlung von Grundkonzepten der Regiligionspädagogik
-Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis in der Schule und in anderen religionspädagogischen Handlungsfeldern
-Fähigkeit das Religiöse als wesentlichen Aspekt einer ganzheitlichen Erziehung und der Persönlichkeitsbildung zu verstehen
-Vermittlung von Grundkonzepten der Regiligionspädagogik
-Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis in der Schule und in anderen religionspädagogischen Handlungsfeldern
-Fähigkeit das Religiöse als wesentlichen Aspekt einer ganzheitlichen Erziehung und der Persönlichkeitsbildung zu verstehen
Prüfungsstoff
Referate, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen und Dokumenten
Literatur
Literatur wird am Semesterbginn bekannt gegeben und weitere Dokumente für das Seminar werden im Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar setzt sich mit den klassischen und modernen Erziehungstheorien des Islam auseinander und zeigt die Bedeutung auf, die für die Erziehungsvorstellung der Muslime relevant sind.