Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190145 SE M8: Islamische Religionspädagogik (2012W)

Erziehungstheorien des Islam und muslimische Kinder an den Schulen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese LV entspricht dem Modul 4 des neuen Curriculums und dem Modul 8 des alten Curriculums.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 10.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 24.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 31.10. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 07.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.11. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 05.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.12. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.01. 19:00 - 20:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit den wachsenden Zahlen muslimischer Kinder an den Schulen entsteht nicht nur eine Herausforderung für das Bildungssystem, sondern auch für die Muslime selbst. Die Herausforderung an die Muslime besteht darin, wie sie ihre eignen Erziehungsvorstellungen mit den öffentlichen Erziehungszielen vereinbaren können, ohne das die Kinder mit Widersprüchen zwischen ihrer Kultur/Religion in der Gesellschaft heranwachsen und sich als Bürger/innen dieses Landes identifizieren können.
Das Seminar setzt sich mit den klassischen und modernen Erziehungstheorien des Islam auseinander und zeigt die Bedeutung auf, die für die Erziehungsvorstellung der Muslime relevant sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit, Referate, Lektüre der Pflichtliteratur, Teilnahme an den Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

-Fähigkeit zur kritischen Auseinandersetzung mit den Bildungs- und Erziehungstheorien des Islam und deren gesellschaftlichen Voraussetzungen und Auswirkungen
-Vermittlung von Grundkonzepten der Regiligionspädagogik
-Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis in der Schule und in anderen religionspädagogischen Handlungsfeldern
-Fähigkeit das Religiöse als wesentlichen Aspekt einer ganzheitlichen Erziehung und der Persönlichkeitsbildung zu verstehen

Prüfungsstoff

Referate, Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen und Dokumenten

Literatur

Literatur wird am Semesterbginn bekannt gegeben und weitere Dokumente für das Seminar werden im Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37