190145 VO BM 5 Bildung und Politik (2018S)
Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.06.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 03.10.2018 13:15 - 14:45 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 07.11.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Mittwoch 12.12.2018 15:00 - 16:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 11.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 25.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 09.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 23.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 06.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Mittwoch 20.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Zur Beantwortung steht jeweils eine halbe A4-Seite Verfügung. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und der ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien.
Literatur
Ergänzende schriftliche Lernmaterialien werden im Rahmen der LV per Download zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 + EC196-M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden sollen sich mit der Rolle der Pädagogik im Spannungsfeld von Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.
Inhalt:
Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts)Kritik,
Gebrauchs und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung,
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs)Politik,
Arbeitsmarkt und Ausbildung,
(Aus)Bildungswege und sozialer Status,
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar- zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens.Methode:
Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit