Universität Wien

190146 PS 2.3.2 Theorien zur Interaktion und Kommunikation (2009S)

mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 07.03. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 14.03. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Sonntag 22.03. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Samstag 16.05. 09:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

" Formen der Kommunikation/Interaktion
" Die Gruppe als Sozialgebilde, Gruppenstrukturen und Gruppendynamiken
" Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen (z.B. Schulklasse vs. außerschulischer Gruppe)
" Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin (z.B. Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe)
" Kommunikations- und Interaktionstheorien
" Sozialpsychologische Aspekte der Gruppe (z.B. Fehler und Verzerrungen in der sozialen Wahrnehmung, Erwartungseffekte)
" Möglichkeiten zur Diagnose bzw. Analyse von Sozialbeziehungen in Gruppen
" Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen
" Kommunikations-/Interaktionsstörungen; Umgang mit Störungen und Konflikten in der Gruppe

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

¢ Entsprechende Anwesenheit
¢ Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
¢ Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
¢ Aktive Mitarbeit
¢ Präsentation
¢ Schriftlicher Test
¢ Proseminararbeit (Forschungsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

¢ Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen, Behandlung von Grundfragen
¢ Informationsinputs
¢ Diskussion ausgewählter Fragestellungen
¢ Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
¢ Rollenspiele, Simulationen
¢ Bearbeitung ausgewählter Literatur
¢ Forschendes Lernen, Forschungsprojekt

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

2.3.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37