Universität Wien

190149 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 (2011S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 21.03. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 28.03. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 04.04. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 11.04. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 02.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 09.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 16.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 23.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 30.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 06.06. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 20.06. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Montag 27.06. 20:00 - 21:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Die historische Entwicklung der empirischen Wissenschaftstheorie
Empirisch-quantitative Sozialforschung
Qualitative Forschung vs quantitative Forschung
Durchführungsschritte einer empirischen Untersuchung
Theoretischer Bezugsrahmen, Literaturrecherche
Hypothesen / Prüfhypothesen
Methoden - Erhebung empirisch-quantitativer Daten
Variable
Klassische Testtheorie, Gütekriterien, Skalenniveaus
Grundlagen empirisch-wissenschaftlicher Experimente
Deskriptive Statistik:
Maße der zentralen Tendenz - Darstellung empirischer Daten
Versuchsplanung
Phasen der Testentwicklung
Itemerstellung
Aufgabenanalyse
alpha/beta-Fehler
Empirisch-quantitative Methoden an ausgewählten Beispielen/konkreten
Forschungsprojekten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37