Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012S)
Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.05.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 23.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Freitag 20.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 21.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Freitag 11.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Samstag 12.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Freitag 01.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Samstag 02.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Portfolio
(enthält eine Arbeit, die während der LV entwickelt wird, zusammenfassende Ergebnisse der Feldforschung sowie die selbständige theoretische Vertiefung eines Aspekts der Ergebnisse)
(enthält eine Arbeit, die während der LV entwickelt wird, zusammenfassende Ergebnisse der Feldforschung sowie die selbständige theoretische Vertiefung eines Aspekts der Ergebnisse)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung möchte in den Anforderungsbereich der "Schulentwicklung" einführen". Die Studierenden sollen
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung bietet Plenarvorträge, Kleingruppenarbeit sowie Fallarbeit.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.
Literatur
Bohl, T./Helsper, H-G./Holtappels, W. & Schelle, C. (Hg.) (2010). Handbuch Schulenwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhart UTBFend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für SozialwissenschaftenReh, S. (2004). Welches Wissen benötigt die pädagogische Praxis? Wissen über Schulentwicklungsprozesse. In: Popp, U. & Reh, S. (Hg). Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim/München: Juventa. 75-87Rolff, H-G. (Hg.) (2011). Qualität mit System. Eine Praxisanleitung zum unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement. Köln: Carl LinkSchratz, M. & Westfall-Greiter, T. (2010). Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Klett KallmeyerSenge, P.M. (1990). The Fifth Discipline. The art and practice of the learning organization. New York: Doubleday/Currency (Deutsch 1996 bei Klett Cotta)Schrittesser, I./Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (HG.) (20112. Innovative learning Environments. Fallstudien pädagogischer Innovationsprozesse. Wien: Facultas.wuvJournal für SchulentwicklungDaschner, P. & Rolff H.G. (HG.) (2011). Qualitätsmanagement. Journal für Schulentwicklung 1/Jg. 15Krainz-Dürr, M. & Gather Thurler, M. (HG.) (2010). Re-Vision Schulentwicklung Lernen im Fokus. Journal für Schulentwicklung. 1/Jg 14
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.02.2023 00:23
- Was heißt Schulentwicklung und welche Rolle kommt Lehrer/innen im Prozess der Schulentwicklung zu?
- Wie kann der Prozess schulischer Qualitätsentwicklung gesteuert werden? Welche Formen und Verläufe kennzeichnen Schulentwicklungsarbeit? Welche Funktionen müssen übernommen werden?
- Welche Methoden und Instrumente der Schulentwicklung gibt es? Was zeichnet die konzeptionelle Qualität der Programme aus?
- Welche konkreten Forschungsergebnisse über Schulentwicklungsprozesse gibt es (national und international?)
-