Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190170 VO+UE 2.2.3 Grundlagen: philosophische Methoden I (2007W)

begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 11.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 18.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 25.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 08.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 15.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 22.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 29.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 06.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 13.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 10.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 17.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 24.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Donnerstag 31.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir besprechen philosophische Methoden im Rahmen der Wissenschaft - was nicht selbstverständlich ist - und im Bild von Wissenschaft als Diskurs, als eine bestimmte Form des miteinander Sprechen - was auch nicht selbstverständlich ist.
Dabei bewegen wir uns vom alltäglichen Sprechen hin zum wissenschaftlichen Sprechen - dh. zum Sprechen unter Wahrheitsbedingungen -, überlegen uns, wie wir derartige Sätze begründen (Argumentation), verstehen (Hermeneutik), in Kontexte des wissenschaftlichen Diskurses einordnen (Wissenschaftstheorie) und beurteilen können (Kritik) und wie wir auf dieser Basis wissenschaftliche Arbeiten verfassen .
Wir werden also von Argumentation, Hermeneutik und Kritik als systematische Denkbewegungen der Wissenschaft sprechen und diese in ihren Kontext stellen - vor allem in den der Wahrheit und pädagogischen Eigen-Sinns: Es sollte klar sein, wie sich welche Methode legitimiert, welche Perspektiven und Strukturen von Wissenschaft dabei immer schon mitgedacht und vorausgesetzt werden und wie man mit ihr umgeht.
Es geht aber auch um die Philosophia - die 'Freude an der Weisheit' - um Denkbewegungen, die auch Freude an sich haben, sich nicht allein aus dem Zweck legitimieren. Es geht auch darum, in der Wissenschaft ein Spielfeld aufzuspannen und zu spielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

2.2.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37