Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190171 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008W)

Konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 02.10. 15:15 - 16:15 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Mittwoch 17.12. 09:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Donnerstag 18.12. 09:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Freitag 19.12. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


In diesem Seminar sollen konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens erarbeitet und in den größeren Kontext der aktuellen Diskussion um eine neue "Lernkultur" eingeordnet werden.
"Konstruktivistisch" ist dabei die Annahme, dass Kognition nicht als ein Abbilden objektiver Realität, sondern als subjektive Konstruktion von Wirklichkeit verstanden werden muss.
Der Arbeitsschwerpunkt des Seminars wird auf der Erarbeitung der lerntheoretischen Kernaussagen des Konstruktivismus und daraus abzuleitender Organisationsformen von Lehr- und Lernprozessen liegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Studierenden sollen sich zu folgenden Aspekten fundierte Kenntnisse erwerben:

- Begriffsklärung: Konstruktivismus
- Theoretischer Hintergrund konstruktivistischer Modelle des Lehrens und Lernens
(Radikaler Konstruktivismus, Neurobiologie, Systemtheorie, Kognitionspsychologie)
- Erarbeitung der lerntheoretische Kernaussagen und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr- Lernprozessen
- Diskussion

Prüfungsstoff


Referate, gemeinsame Erarbeitung von Texten, Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse, Diskussionsrunden

Literatur


- Glasersfeld, Ernst von: Wege des Wissens. Konstruktivistische Erkundungen durch unser Denken, 1997.
- Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit, hrsg. v. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest 1995.
- Voß, R. (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder, 2002.
- Siebert, H.: Pädagogischer Konstruktivismus. Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit, 2. Aufl. 2003.
- Pongratz, L.A.: Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, 2005.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37