Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190171 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008W)
Konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2008 12:00 bis Mo 22.09.2008 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.10. 15:15 - 16:15 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Mittwoch 17.12. 09:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Donnerstag 18.12. 09:00 - 16:30 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Freitag 19.12. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich zu folgenden Aspekten fundierte Kenntnisse erwerben:- Begriffsklärung: Konstruktivismus
- Theoretischer Hintergrund konstruktivistischer Modelle des Lehrens und Lernens
(Radikaler Konstruktivismus, Neurobiologie, Systemtheorie, Kognitionspsychologie)
- Erarbeitung der lerntheoretische Kernaussagen und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr- Lernprozessen
- Diskussion
Prüfungsstoff
Referate, gemeinsame Erarbeitung von Texten, Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse, Diskussionsrunden
Literatur
- Glasersfeld, Ernst von: Wege des Wissens. Konstruktivistische Erkundungen durch unser Denken, 1997.
- Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit, hrsg. v. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest 1995.
- Voß, R. (Hrsg.): Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder, 2002.
- Siebert, H.: Pädagogischer Konstruktivismus. Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit, 2. Aufl. 2003.
- Pongratz, L.A.: Untiefen im Mainstream. Zur Kritik konstruktivistisch-systemtheoretischer Pädagogik, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In diesem Seminar sollen konstruktivistische Modelle des Lehrens und Lernens erarbeitet und in den größeren Kontext der aktuellen Diskussion um eine neue "Lernkultur" eingeordnet werden.
"Konstruktivistisch" ist dabei die Annahme, dass Kognition nicht als ein Abbilden objektiver Realität, sondern als subjektive Konstruktion von Wirklichkeit verstanden werden muss.
Der Arbeitsschwerpunkt des Seminars wird auf der Erarbeitung der lerntheoretischen Kernaussagen des Konstruktivismus und daraus abzuleitender Organisationsformen von Lehr- und Lernprozessen liegen.