Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190171 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2010S)
Jean Piaget und Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheit bei den ersten beiden Terminen ausnahmslos erforderlich !
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2010 06:00 bis Di 23.02.2010 18:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2010 10:00 bis Fr 26.02.2010 12:00
- Anmeldung von Mo 01.03.2010 10:00 bis Mi 03.03.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 08.03.2010 10:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 26.03. 16:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 23.04. 16:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 21.05. 16:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 04.06. 16:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 18.06. 16:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Einleitend werden die Kernbegriffe der Theorie Piagets erörtert und in Referaten zur Diskussion gestellt; vor allem soll der Anspruch der sog. klinischen Methode überprüft werden; die zentrale Rolle des Schema-Begriffs, der Psycho- und Soziogenese ist besonders herauszustellen. In der Folge wird die Sicht der Organisation von Lehr-Lernprozessen zu erarbeiten sein, die von den Studien Genfer Schule geliefert wurde; dabei wird der oft übersehene Aspekt der ¿Attitüden' von Lehrpersonen für die Institutionalisierung von Lehr-Lernprozessen akzentuiert. Die Methode des Arbeitens in einer Gruppe (travail par équipe) wie die Methode des sog. Self-government gehören zu den allgemein gehaltenen Ratschlägen Piagets, deren Stellenwert in div. Bildungsinstitutionen analysiert werden soll.
Abschließend soll noch ein Blick auf die Rezeption J. Piagets in der Pädagogik(Aebli, Furth u.a.) geworfen werden.