190172 SE 5.8.3 Kindheit und Armut (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bitte beachten Sie evt. Änderungen der Termine, Uhrzeiten oder des Ortes und geben Sie bei der Anmeldung immer Ihre korrekte email-Adresse an. Änderungen werden Ihnen im Internet oder per Aushang im Institut für Bildungswissenschaft (gegenüber des Eingangs) bekannt gegeben.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2007 10:00 bis Mi 19.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 19.09.2007 10:00 bis Fr 21.09.2007 07:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2007 12:00 bis Mo 24.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mo 24.09.2007 12:00 bis Mi 26.09.2007 07:00
- Anmeldung von Mi 26.09.2007 12:00 bis Fr 28.09.2007 12:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.12. 16:00 - 20:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Donnerstag 03.01. 14:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Freitag 04.01. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 05.01. 10:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.8.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Es ist geplant, eine Referentin einzuladen, die mit ihren Annahmen und praktischen Erfahrungen über die Thematik der kindlichen Entwicklungsgefährdung im Kontext von Armut die Veranstaltung eröffnet.
Danach sollen dann die Seminarteilnehmenden auf der Grundlage von sozialen Analysen und Diskursen zur Gerechtigkeit in Workshopgruppen selbständig diesem Themenkomplex untersuchen und ihre Ergebnisse abschließend vorstellen. Dieses interdisziplinär angelegte Seminar soll den Studierenden vor allem eine praxisorientierte Möglichkeit bieten, Armut von Kindern in reichen Gesellschaften begrifflich-konzeptionell, theoretisch und regional selbst zu erforschen.
Das Seminar teilt sich in Kompaktphasen und eine Einführungsveranstaltung auf.