Universität Wien

190174 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens (2012W)

Lehren und Lernen im historischen Kontext

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 16.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehren und Lernen im Kontext der historischen Entwicklung seit der Antike (manthanein/didaskein) bis zu Konzepten des Pragmatismus und der Postmoderne. Epochenspezifische Exkurse zur Systematik und ausgewählte Beispiele der empirischen Bildungsforschung auf dem Feld der Lehre und des Lernens.
Didaktik-Modelle und Curricula-Konzepte und deren Implikationen von Lehren und Lernen.
EXkurse zu Empfehlungen der Gehirnforschung und zur Ratschlagliteratur

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung des Referats und der schriftlichen Ausarbeitungen zu
relevanten Themen des Seminars

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb der Kompetenz, Diskurse über Lehren und Lernen kritisch zu
analysieren, sowie profunde Literaturrecherchen durchzuführen

Prüfungsstoff

Vortrag des LV-Leiters, Dialog mit den Studierenden, Referate und
Zusammenfassungen der Gruppendiskussion, schriftliche Ausarbeitungen
zu relevanten Themen des Seminars

Literatur

wird in der Vorbesprechung im Rahmen des ersten Seminars angegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37