Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190174 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Kenntnisse des Englischen oder Französischen erforderlich
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Anmeldung von Fr 20.02.2015 09:00 bis Fr 27.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Unbedingte Anwesenheit bei der ersten LV!
- Dienstag 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.03. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 24.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lehren und Lernen im Kontext der historischen Entwicklung seit der Antike (manthanein/didaskein) bis zu Konzepten des Pragmatismus und der Postmoderne. In den diversen Bildungsplänen seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts sollen die historisch gewandelten gesellschaftlichen Normen identifiziert werden. Epochenspezifische Exkurse zur Systematik und ausgewählte Beispiele der empirischen Bildungsforschung auf dem Feld der Lehre und des Lernens. Didaktik-Modelle und Curricula-Konzepte und deren Implikationen für Lehre und Lernen. Diskussion der Empfehlungen der Gehirnforschung,
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung des Referats und der schriftlichen Ausarbeitungen zu
relevanten Themen des Seminars
relevanten Themen des Seminars
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb der Kompetenz, Diskurse über Lehren und Lernen kritisch zu analysieren, sowie profunde Literaturrecherchen durchzuführen.
Prüfungsstoff
Vortrag des LV-Leiters, Dialog mit den Studierenden, Referate und Zusammenfassungen der Diskussionen, schriftliche Ausarbeitungen von relevanten Themen des Seminars.
Literatur
Menon, Plato// Methodenbuch von I.Felbiger// Bildung des Gedankenkreises nach J.F.Herbart// Organisationsentwurf mit Kommentaren (Bonitz/Exner)/ J. Dewey: How we think/ J.F.Lyotard: Postmoderne für Kinder, Critical evaluation of cultural theory/ Robinsohn: Bildungsreform als Revision des Curriculum// Aktuelle Reformpädagogische Schulen (Freinet, Montessori, Waldorf-Schulen, Freie alternative Schulen).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37