Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190175 VO BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2018S)

Heilpädagogik und Medizin. Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung heilpädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrunde liegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die heilpädagogische Praxis hat.

Inhaltliche Beschreibung:
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die heilpädagogische Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (vier schriftliche Prüfungstermine - keine Hilfsmittel erlaubt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die von der LV-Leiterin in der VO vorgetragenen Inhalte sowie:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

Literatur

wird jeweils in den Vorlesungen bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17 + EC195-M2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37