Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190176 SE 5.3.4 Curriculare Entwicklung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 21.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 22.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 10.10. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 07.11. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 28.11. 09:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Sensibilisierung für Fragen und Problemstellungen der Berufspädagogik
-) Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
-) Berufspädagogische Situationen analysieren und planen
-) Erarbeitung von Bildungszielen
-) Unterschiedliche Curriculummodelle nach ihrer Legitimationsfunktion für Lernzielentscheidungen beruflicher Bildung analysieren können
-) Lernstrategien in Lehr-/Lernprozesse einplanen
-) Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
-) Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
-) Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen erkennen
-) Organisationsstrukturen als bestimmende Faktoren des "Geheimen Lehrplans" kennen
-) Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
-) Berufspädagogische Situationen analysieren und planen
-) Erarbeitung von Bildungszielen
-) Unterschiedliche Curriculummodelle nach ihrer Legitimationsfunktion für Lernzielentscheidungen beruflicher Bildung analysieren können
-) Lernstrategien in Lehr-/Lernprozesse einplanen
-) Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
-) Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
-) Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen erkennen
-) Organisationsstrukturen als bestimmende Faktoren des "Geheimen Lehrplans" kennen
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.3.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
-) Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, Behandlung von Grundfragen
-) Begriffsklärungen (Berufsbild, Leitbild, Tätigkeitsprofil, Kompetenzen u.a.)
-) Bearbeitung konkreter berufspädagogischer Konzepte und Lehr- /Lernprozesse/ -situationen
-) Kompetenztheorien, Qualifikationsstrukturforschung
-) Curriculumentwicklung: Konstruktion, Implementation und Evaluation
-) Bearbeitung beruflicher Curricula (Be- und Überarbeitung mehrerer konkreter, aktueller Curricula)
-) Zielplanung (Konkretisierung komplexer Ziele am Beispiel ausgewählter beruflicher Handlungskompetenzen und "Schlüsselqualifikationen"
-) Verbindung von Aus- und Weiterbildung, von beruflicher und allgemeiner Bildung
-) Eigene Lehr-/ Lernerfahrungen in beruflichen Bildungsprozessen
-) Motivation und Lernstrategien für berufliche Bildung
-) Bearbeitung ausgewählter Situationen/Projekte