Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken (2010S)
Der pädagogische Kant - Aufklärung, Moralisierung, Ethische Didaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2010 06:00 bis Di 23.02.2010 18:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2010 10:00 bis Fr 26.02.2010 12:00
- Anmeldung von Mo 01.03.2010 10:00 bis Mi 03.03.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 08.03.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 16.03. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 23.03. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 13.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 20.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 27.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 04.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 11.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 01.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 08.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 15.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 29.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen die relevanten pädagogischen Grundzüge der Kantischen Philosophie und Ethik behandelt und im bildungswissenschaftlichen Fachkontext diskutiert werden. Als Grundlage dienen dafür der Aufsatz zur "Beantwortung der Frage "Was ist Aufklärung?", die Schrift "Über Pädagogik" und die Skizzen zur "ethischen Didaktik" (in KpV bzw. MS).Literatur: Genauer Umfang wird in der ersten Seminareinheit besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung im Seminar
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Kurzreferat
Essay
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
s.o.
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren.
Literatur
- Kant, Immanuel: Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?(1784)/ Kritik der praktischen Vernunft (1788)/ Metaphysik der Sitten (1798). In: Gesammelte Schriften. Königlich Preußische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.), Reimer [u.a.], Berlin
o Bzw. In: Immanuel Kant. Werke in sechs Bänden. Hrsg. von W. Weischedel. Darmstadt 196f.
- Brandt, Reinhard, Kommentar zu Kants Anthropologie. Kant-Forschungen Bd. 10. Hamburg: Meiner 1999
- Fischer, Wolfgang Löwisch, Dieter-Jürgen (Hrsg): Philosophen als Pädagogen: wichtige Entwürfe klassischer Denker. Wiss. Buchges., Darmstadt, 1998.
- Hügli, Anton: Philosophie und Pädagogik. Wiss. Buchges., Darmstadt 1999.
- Kauder, Peter/Fischer, Wolfgang: Immanuel Kant über Pädagogik, 7 Studien, Hohengehren: Schneider Verlag 1999
- Koch, Lutz: Kants ethische Didaktik. Ergon, Würzburg 2003
- Koch, Lutz / Schönherr, Christian (Hrsg.): Kant - Pädagogik und Politik. Ergon, Würzburg 2005
- Koch, Lutz: Wert und Würde in der Erziehung. VsWissPäd 77 (2001), S. 6-24
o Bzw. In: Immanuel Kant. Werke in sechs Bänden. Hrsg. von W. Weischedel. Darmstadt 196f.
- Brandt, Reinhard, Kommentar zu Kants Anthropologie. Kant-Forschungen Bd. 10. Hamburg: Meiner 1999
- Fischer, Wolfgang Löwisch, Dieter-Jürgen (Hrsg): Philosophen als Pädagogen: wichtige Entwürfe klassischer Denker. Wiss. Buchges., Darmstadt, 1998.
- Hügli, Anton: Philosophie und Pädagogik. Wiss. Buchges., Darmstadt 1999.
- Kauder, Peter/Fischer, Wolfgang: Immanuel Kant über Pädagogik, 7 Studien, Hohengehren: Schneider Verlag 1999
- Koch, Lutz: Kants ethische Didaktik. Ergon, Würzburg 2003
- Koch, Lutz / Schönherr, Christian (Hrsg.): Kant - Pädagogik und Politik. Ergon, Würzburg 2005
- Koch, Lutz: Wert und Würde in der Erziehung. VsWissPäd 77 (2001), S. 6-24
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.4 + 5.1.5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37